Unherz – Die Wahrheit Liegt Dazwischen

 

“Wenn man die Bands Pur, die Toten Hosen und die Onkelz in einen Topf schmeißt!“

Artist: Unherz

Album: Die Wahrheit Liegt Dazwischen

Spiellänge: 43:59 Minuten

Genre: Heavy Metal / Krautmetal

Release: 24.08.2012

Label: Massacre Records

Link: http://www.unherz.de/

Klingt wie: Doro und Böhse Onkelz

Bandmitglieder:

Gesang und Bassgitarre – Locke Heylmann
Gesang und Gitarre – Felix Orschel
Gitarre – Andy Arnold
Schlagzeug – Christian Bogert

Tracklist:

  1. Schmerz neu definiert
  2. Mein Weg, mein Wille, mein Leben
  3. Seite an Seite
  4. Benzin
  5. Paranoia
  6. Dieser Traum
  7. King Kongs Schwester
  8. Jag mich zum Teufel
  9. Nur wenn du Träume hast
  10. Leuchtfeuer
  11. Alles was ich will (Bonustrack)
Unherz_DieWahrheitLiegtDazwischen_Cover

Kennt ihr das auch? Ihr sucht bei Google nach einer deutschen Band und was bekommt man als Vorgabe, wenn man gerade die Band eingetippt hat? Na klar folgende Anfrage „Unherz rechts?“. Sind wir in Deutschland schon so weit, dass wir bei jeder deutschsprachigen Metalband Angst haben, dass sie rechts sein könnte? Also in meinen Augen ist Unherz alles andere als rechts.

Die Wahrheit Liegt Dazwischen ist alles andere als „Arbeitsplatzkompatibel“, denn das vierköpfige Gespann hat sich beim Coverdesign für ein Foto eines Hinterteils einer in Reizwäsche gekleideten Frau entschieden. Naja gut, ob ich jetzt die „Wahrheit Dazwischen“ suchen soll oder ob das Album jetzt wirklich „für den Arsch“ ist, werden wir gleich herausfinden.

Musikalisch ist Die Wahrheit Liegt Dazwischen wenig anspruchsvoll, aber trotzdem (oder gerade deswegen) sehr eingängig. Die Riffs sitzen mal sehr sanft, mal hart genau an der passenden Stelle. Das Gitarrensolo (welches nicht immer wirklich passend klingt) darf natürlich in keinem Song wirklich fehlen.

Die Gesangsstimme von Locke Heylmann erinnert mich bei Schmerz Neu Definiert noch an die Stimme von Kevin Russell (Ex-Böhse Onkelz), um dann bei Seite An Seite ganz klar zu Campino von den Toten Hosen zu tendieren. Krasser Stilmix.

Dass Unherz Humor haben, beweisen sie spätestens mit dem Song King Kongs Schwester, der fast schon eine Neuauflage des Elke-Songs der Ärzte sein könnte – natürlich mit härterer Stimme und Rock’n’Roll-Einlage.

Eine wirkliche Überraschung bekommt der Hörer kurz vor Abschluss des Albums, denn mit Nur Wenn Du Träume Hast bekommt Die Wahrheit Liegt Dazwischen eine Ballade, die von Doro Pesch hätte stammen können. Ehrlich gesagt ist der Song für meinen Geschmack zu kitschig, aber nicht unbedingt schlecht.

Fazit: Der Stil des Albums ist irgendwo im Heavy Metal zu suchen, doch wer in Teilen der Platte Parallelen zu den Toten Hosen, Doro und den Böhsen Onkelz findet, der ist genau so weit wie ich. Unherz produzieren hier nichts, was „für den Arsch“ ist, doch erfinden sie mit ihrem dritten Album auch nicht wirklich etwas Neues. Für Unherz-Freunde dürfte die Platte ein klarer Kauftipp sein, dasselbe gilt ebenso für hartbesaitete Hosen-Fans (bzw. zartbesaitete Onkelz-Fans). Für meinen Geschmack ist Die Wahrheit Liegt Dazwischen nichts, was ich mir unbedingt noch mal anhören muss. Doch ich bin ja nicht jeder – oder? Anspieltipps: King Kongs Schwester, Schmerz Neu Definiert und Seite An Seite
Kai R.
5.5
5.5