Viper Solfa – Carving An Icon

“Ein wenig überladen.“

Artist: Viper Solfa

Herkunft: Norwegen

Album: Carving An Icon

Spiellänge: 52:46 Minuten

Genre: Dark Metal

Release: 20.02.2015

Label: Massacre Records

Link: http://vipersolfa.com/

Produktion:
Sound Suite Studio in Marseille, Frankreich; Produzent Terje Refsnes sowie Strand Studio in Oslo, Norwegen; Coverartwork: Marcelo Vasco

Bandmitglieder:

Gesang – Ronny Thorsen
Gesang – Miriam „Sphinx“ Renvag
Gitarre, Keyboard – Morfeus
Bassgitarre – Endre Moe
Schlagzeug – Bjorn Dugstad Ronnow

Tracklist:

  1. Deranged
  2. Funeral Of Kings
  3. Carving An Icon
  4. The Toxic Thousands
  5. Vulture Kingdom
  6. Call For Silence
  7. War Of Zion
  8. The Viper Legion
  9. Whispers And Storms
  10. Shahanshah

Viper Solfa - Carving An Icon - Albumcover

Viper Solfa, das ist die 2013 gegründete Band von Mastermind Ronny Thorsen (ehemals Trail Of Tears), Sphinx (u.a. Eternal Tears Of Sorrow) und den ehemaligen Trail Of Tears-Mitgliedern Bjorn Dugstad Ronnow und Endre Moe.

Somit haben wir es hier nicht mit unbekannten oder gar unerfahrenen Musikern zu tun und dürfen doch einiges erwarten, obwohl es sich bei Carving An Icon um die Debütplatte handelt, oder? Nun denn, das Werk selbst ist nicht wirklich auf Anhieb zugänglich und braucht ein paar Durchgänge, um zu wirken. Doch mit jedem zusätzlichen Durchlauf entdeckt man immer mehr Elemente – seien es die starken Growls von Ronny Thorsen, die mich angenehm an Heaven Shall Burn erinnern, oder orchestrale Einsätze, thrashiges Riffing und tiefschwarze Elemente. Dennoch ist es hier tatsächlich der Gesang von Miriam „Sphinx“ Renvag, der mich ein wenig stört – er ist recht hoch und merkwürdig eiernd – erinnert mich an den hohen Frauengesang aus alten Disney-Filmen.

Fazit: Auch erfahrene Musiker machen nicht immer alles richtig. Das Debütalbum Carving An Icon von Viper Solfa ist ein ganz nettes Werk, jedoch ein wenig überladen und dadurch, dass man in jeden Song versucht hat, das Maximum reinzupressen, heben sich die Stücke leider wenig voneinander ab.

Anspieltipps: Funeral Of Kings, The Viper Legion und Whispers And Storms
Petra D.
6.7
6.7