Volume IV – Long In The Tooth

“Stoner Rock der 70er“

Artist: Volume IV

Herkunft: Atlanta, USA

Album: Long In The Tooth

Spiellänge: 35:28 Minuten

Genre: Hard Rock/Heavy Metal

Release: 14.03.2014

Label: Ripple Music

Link: https://www.facebook.com/VolumeIV

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Joe Carpenter
Bassgitarre – Blake Parris
Schlagzeug – Troy King

Tracklist:

  1. Looking Low For A High
  2. Utero/Long In The Tooth
  3. Wager
  4. Blackwater
  5. Save Your Servant
  6. KONG
  7. Cabal
  8. Awake The Dreamer
  9. Save Your Prayers
  10. Locust Have No King

VolumeIV_Long In The Tooth Cover

Das Trio Volume IV aus Atlanta liefert mit Long In The Tooth im Jahre 2014 sein Debütwerk ab. Auf der Scheibe wird vom 70ies Stoner Rock bis zu seichtem Heavy Metal alles einmal durchzelebriert.

Zwar sind einige Riffs schon bekannt und auch die Melodieführungen überraschen nicht immer, aber dennoch handelt es sich um eine grundsolide Scheibe, die vor allem in den ersten Songs begeistern kann. Es wird gegroovt und gerockt, sodass der geneigte Rock-Hörer fröhlich mit dem Fuß mitwippen kann. Hier wird zwar nicht unbedingt zum Abzappeln motiviert, aber das muss ja auch gar nicht sein. Leider sind auch ein paar Stücke dabei, die mir viel zu schleppend sind und mein Hörvergnügen extrem abdämpfen, aber gut, das macht ja auch irgendwo die Stimmung des Stoner Rocks aus.

Fazit: Atmosphärisches Hard Rock-Album einer jungen Band mit genügend Erfahrung. Instrumental für eine Drei-Mann-Band wirklich überzeugend. Für meinen Geschmack könnten einige Songs ein wenig mehr Pepp und Geschwindigkeit vertragen, daher die Bewertung im guten Mittelfeld.

Anspieltipps: Utero/Long In The Tooth und Wager
Petra D.
7
7