Wardruna: Neues Album erscheint am 21.10.2016 und sind live im November 2016 unterwegs

Die Norweger Wardruna werden im Oktober ihr neues Album „Runaljod – Ragnarok“  präsentieren. Es ist das Dritte der Alben-Trilogie, die mit „Runaljod – gap war Ginnunga“ (2009) begann und mit „Runaljod – Yggdrasil“ (2013) fortgeführt wurde. Die Idee hinter der Trilogie war es, musikalische Interpretationen für jede der 24 alten Nordischen Ruinen zu erschaffen, welches sich als eine lange und herausfordernde Aufgabe herausstellte. Manches Material auf dem Album führt ins Jahr 2003 und die Anfangsphasen des Projekts zurück, als Multi-Instrumentalist und Songwriter Einar Selvin begann, den Genre-Grenzen-sprengenden Sound und Style zu entwickeln, für den Wardruna bekannt sind. Es ist ein zeitgenössischer Sound, der aber von alten und historischen Instrumenten wie z.B. Kraviklyra, Taglharfe, Ziegenhorn- und Birkenrindenluren geprägt wird. Der Gesang reicht vom Flüstern, über melodischen Gesang bis hin zu großen Chören, alles gespielt in Aufrichtigkeit und Überzeugung.

Musikalisch und konzeptionell gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen allen drei Alben, aber durch Zeit und Erfahrung hat sich Wardrunas Stil stetig weiterentwickelt und verfeinert. Und neue Elemente sind auf dem Weg zweifellos hinzugekommen. Am deutlichsten ist auf „Runaljod – Ragnarok“ der Gebrauch von skandinavischen Bronzeluren zu erkennen, deren ikonischer Sound und Erscheinung eine perfekte Ergänzung zu Wadrunas Instrumentierung und Konzept ist. Erwähnenswert sind auch Gastauftritte vom Einars Kindern und dem Skarvebarna Kinderchor.

‘Runaljod – Ragnarok’ wurde geschrieben, aufgenommen und produziert von Einar Selvik von 2003 bis 2016 in seinem eigenen Fimbulljóð Studio.

Im November wird es eine kurze Albumtour geben mit Konzerten in Norwegen, Deutschland, Polen, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Dänemark und im vereinigten Königreich. Viele dieser Konzerte waren sofort ausverkauft und weitere Tourneen sind für 2017 in Planung. Die Saga geht weiter.

Tourdates

12 Nov. Leipzig – Kumpelhalle / Eventpalast (DE)
13 Nov. Lodz, Wytwórnia – (PL) – SOLD OUT
15 Nov. Utrecht, TivoliVredenburg, Symphonic Hall (NL) – SOLD OUT
17 Nov. London, Union Chapel (UK) (Zusatzkonzert)
17 Nov. London, Union Chapel (UK) – SOLD OUT
18 Nov. Paris, Trabendo (FR) – SOLD OUT
19 Nov. Utrecht, TivoliVredenburg, Symphonic Hall (NL) – SOLD OUT
25 Nov. Stockholm, Nalen (SE) -(Einar Selvik Solo)
26 Nov. Stockholm, Nalen (SE) – SOLD OUT
25 Nov. Stockholm, Nalen (SE) (Zusatzkonzert)
30 Nov. Malmö, Slagthuset (SE)
01 Dec. Kopenhagen, Portalen (DK)
09 Dec. New York By Norse, New York, USA (Einar Selvik Solo)
21 Jan. Oslo, Setrum Scene (NO)

Tracklisting

1. Tyr
2. UruR
3. Isa
4. MannaR – Drivande
5. MannaR – Liv
6. Raido
7. Pertho
8. Odal
9. Wunjo
10. Runaljod

Gesamtlänge: 58:36

Wardruna

Einar Selvik: Gesang, Taglharfe, Kraviklyra, Ziegenhorn, Zungenhorn, Bronzelure, Flöte, Schlagzeug, Percussion und Synthesizer.
Lindy-Fay Hella: Gesang.
Eilif Gundersen: Bronzelure, Birkenrindenlure, Ziegenhorn, Weidenflöte und Eis-Percussions.
Arne Sandvoll: Gesang.
HC Dalgaard: Gesang.
Kjell Braaten: Gesang.

Ask Einarson Nybro und Tuva J. Einarsdatter Nybro singen bei ‘Odal’ und ‘Wunjo’.
Skarvebarna Kinderchor singt bei ‘Wunjo’. Leitung: Ingjerd Almås Arnfinset.

Quelle: www.oktoberpromotion.com