We Are Legend – We Are Legend (EP)

“Beim ersten Lebenszeichen von We Are Legend bleibt mir die Spucke weg“

Artist: We Are Legend

Album: We Are Legend (EP)

Spiellänge: 20:44 Minuten

Genre: Power/Progressive Metal

Release: Januar 2012

Label:Eigenproduktion / Core Promotion

Link: http://www.wearelegend.de/

Klingt wie: Brainstorm, Angra

Bandmitglieder:

Gesang, Piano – Selin Schönbeck
Gitarre – Dirk Baur
Gitarre – Siggi Maier
Schlagzeug – Heiko Burst

Tracklist:

  1. Enemy Within
  2. This Holy Dark
  3. God Is Dreaming
  4. In Pale Moonlight

we_are_legend_frontcover_final

Die Geburtsstunde der Progressiven Power Metaler liegt im Jahre 2010 als sich Heiko und Siggi, die beide früher zusammen bei Abraxas und Stromwitch musiziert haben, zusammengefunden haben. Mit ins Boot ist Dirk, der Gitarrist der Gothic Metal-Band Coronatus, eingestiegen. Zudem vervollständigt Selin das LineUp von We Are Legend am Piano und beim Gesang.

Das erste Ergebnis, welches die vier Musiker erzielt haben, ist ihre EP We Are Legend, die mit vier bombastischen Songs bestückt wurde. Ein besonders prägendes Arrangement bei der Süddeutschen Band ist der Einklang von liebevollem Piano und drückendem Gitarrensound, was eine durchaus mitreißende Kombination ergibt. Musikalische Anlehnung findet man bei Bands wie Stratovarios, Edguy, Brainstorm und vielen mehr, dennoch schafft es We Are Legend einen gesunden eigenständigen Mittelweg zu finden, bei dem Einflüsse von musikalischen Größen zwar aufgenommen werden, aber nicht auf Teufel komm raus identisch zelebriert werden müssen.

Power Metaler, die auf mitreißende Refrains nicht verzichten möchten, kommen bereits beim Opener Enemy Within auf ihre Kosten. Liebhaber der eher progressiveren Klänge dürften bereits durch die Pianoklänge von This Holy Dark ins Träumen versetzt werden. Ausgeklügelte Geschwindigkeitsänderungen tun zusätzlich ihr Gutes und lassen kein eintöniges Songwritingmuster entstehen. Der gute Sound unterstreicht noch einmal zusätzlich die hervorragende Produktion, bei der sich hörbar viel Mühe gegeben wurde. Das Ergebnis ist eine eigenständige EP, die bereits jetzt Lust auf den ersten Longplayer macht!

Fazit: Bei We Are Legend wird von der ersten Sekunde an klar, dass sich hier keine Amateure an der Kunst des Progressive Power Metals versuchen, sondern gestandene Musiker, die wissen, wo der Hammer hängt. Allein die geschickten Piano-Einspiellungen lockern die EP beachtlich auf. Gesanglich steht Selin Sängern wie Tobias Samet von Edguy in Nichts nach - eine Leistung, die, wie ich finde, noch mal extra hervorgehoben werden sollte. Bei diesem ersten Lebenszeichen von We Are Legend bleibt mir die Spucke weg. Mit einer derart starken Vorstellung habe ich wirklich nicht gerechnet! Da kann man nur hoffen, dass es nicht das letzte ist, was wir von der Combo auf die Ohren bekommen! Anspieltipps: God Is Dreaming
Rene W.
9
9