Witchbound – Tarot’s Legacy

“Ein musikalischer Nachruf.“

Artist: Witchbound

Herkunft: Deutschland

Album: Tarot’s Legacy

Spiellänge: 48:35 Minuten

Genre: Melodic Power Metal

Release: 01.05.2015

Label: Soulfood

Link: http://www.witchbound.com/

Bandmitglieder:

Gesang – Thorsten Lichtner
Gitarre – Martin Winkler
Gitarre – Stefan Kauffmann
Bassgitarre – Ronny Gleisberg
Schlagzeug – Peter Langer

Tracklist:

  1. Introduction
  2. Dance Into The Fire
  3. Mauritania
  4. Jesters Day
  5. To Search For The Grail
  6. Holy Ground
  7. Keep The Pyre Burning
  8. Petite Bouree
  9. Mandrakes Fire
  10. Wrath Of The Northmen
  11. Die Sword In Hand
  12. Sands Of Time
  13. Stranded
  14. Trail Of Stars

WITCHBOUND - Tarot's Legacy - Artwork

Mit dem Namen Witchbound konnte ich erst einmal so gar nichts anfangen, aber hier handelt es sich quasi um die Mitglieder der Band Stormwitch, die ihrem 2013 verstorbenen Mitglied Harald Spengler („Lee Tarot“) mit dem Album Tarot’s Legacy gedenken. Das ist natürlich keine leichte Kost und ich muss gestehen, dass ich beim Anblick des Covers eine Death oder Black Metal-Scheibe erwartet hätte.

Aber hier handelt es sich eher um Hard Rock bzw. melodischen Power Metal, auch wenn die Stimme von Thorsten Lichtner (zum Glück) nicht so hoch ist wie bei den meisten Kollegen des Genres. Generell geht es hier recht gemäßigt zu und auch Überraschungen hat man hier nicht wirklich zu erwarten. Schade eigentlich, denn die Herren sind nicht unbegabt, aber irgendwie setzt sich kein Song so recht in die Ohren. Wenn ich allerdings ein Stück hervorheben sollte, wäre das Sands Of Time, dessen Anfang mich an Stücke aus besten Blind Guardian-Zeiten erinnert.

Fazit: Es ist immer schwer, ein Album zu bewerten, das quasi als musikalischer Nachruf für einen verstorbenen Kollegen und Freund gedacht ist, dennoch möchte ich ehrlich sein. Tarot’s Legacy ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich überzeugend. Die Stücke sind größtenteils im Mid Tempo und können leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Anspieltipps: Sands Of Time
Petra D.
5.5
5.5
Weitere Beiträge
Terra Odium – Ne Plus Ultra