Yes – Like It Is And The Mesa Arts Center

“Weiter im Live-Modus unterwegs!“

Artist: Yes

Herkunft: London, England

Album: Like It Is And The Mesa Arts Center

Spiellänge: 86:53 Minuten

Genre: Rock, Progressive Rock

Release: 03.07.2015

Label: Frontiers Music

Link: http://yesworld.com/

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang – Jon Davison
Gitarre und Backgroundgesang – Steve Howe
Keyboard – Geoff Downes
Schlagzeug – Alan White

Tracklist:

1. Close To The Edge
2. And You And I
3. Siberian Khatru
4. Roundabout
5. Cans And Brahms
6. We Have Heaven
7. South Side Of The Sky
8. Five Per Cent For Nothing
9. Long Distance Runaround
10. The Fish
11. Mood For A Day
12. Heart Of The Sunrise

Yes - Like It Is Live Platte Cover 2015 Reihe

Wirklich nur die härtesten Roch-Veteranen dürften live dabei gewesen sein als 1968 die britische Rockband Yes ihr erstes Lebenszeichen ausgesendet hat. Seit dem ist viel bei den progressiv gestrickten Musikern passiert. 1981 folgte die Auflösung, die zum Glück für viele Fans gerade einmal zwei Jahre andauern sollte. Am längsten sind mittlerweile Steven Howe und Alan White im Yes-Boot. Gründungsmitglieder findet man im jetzigen Set ebenfalls keine mehr, das hat diverse Gründe und vor allem der Zahn der Zeit nagte in beinahe fünf Jahrzehnten ordentlich an der Gruppe.

Ende letzten Jahres brachten Yes mit Like It Is – At The Bristol Hippodrome das erste Album der Live-Serie raus, auf dem sie zwei Klassikern aus den Siebzigern ein neues Gesicht gegeben haben. Gleiches passiert nun unter dem Titel Lik It Is – At The Mesa Arts Center, welches sie in Mesa in den USA aufgenommen haben. In der heutigen Auflagen die seit ein paar Tagen zu erwerben istn haben Yes Meilensteine in Form von Fragile und Close To The Edgeneu zelebriert. Um nicht stundenlang um den heißen Brei zu reden, möchte ich gleich auf den Punkt kommen: Die Songs sind bekannt und werden wie gehabt hochwertig vorgetragen. Ob eingefleischte Yes-Wegbegleiter nun auf die Versionen des aktuellen Sängers Jon Davison stehen, bleibt da das größte Fragezeichen. Der gute Herr ist nicht schlecht, für die heutige Zeit aber auch nicht mehr an der Spitze des Genre anzusiedeln. Pro wie auch Contra halten sich ganz eindeutig die Waage und das Yes-Lager dürfte gespalten sein, ob der Griff in die Brieftasche bei Like It Is – At The Mesa Arts Center tatsächlich Sinn macht. Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Londoner Rocker weiterhin klasse Arbeit abliefern, jedoch scheiden sich an Live-Platten oder Best-of-Scheiben scheiden im Allgemeinen immer die Geister.

Fazit: Die Idee, altes Material neu aufzupolieren ist im Grundsatz gut, mit neuem Sänger ist dies - wie bei allen diesen Vorhaben - schwierig, aber zugleich auch spannend. Bei Like It Is - At The Mesa Arts Center ist meine Meinung zwiegespalten: Eingefleischte Yes-Fans müssen einfach schauen, ob ihnen die Live-Platte aus der Neuzeit das Geld wert ist.

Anspieltipps: And You And I und We Have Heaven
Rene W.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7