YouRock Open Air am 21.09.2019 auf dem Tafelberg in Emmendingen (Vorbericht)

Der Tafelberg bebt zum dritten Mal ...

Event: YouRock Open Air 2019

Bands: Stallion, Nachtschatten, Total Annihilation, Blindfall, Broken Compass, S.A.D., Skabooom, Sydra

Ort: Tadelberg Emmendingen, Im Hausgrün 29, 79312 Emmendingen

Datum: 21.09.2019 (15:00 – 24:00 Uhr)

Kosten: Eintritt frei!

Genre: Heavy Metal, Speed Metal, Hard Rock, Melodic Death Metal, Thrash Metal, Death Metal, Alternative Rock, Crossover, Metalcore, Melodic Hardcore, Punkrock, Skatepunk, Ska Punk, Oldschool Heavy Metal

Veranstalter: YouRock Emmendingen https://www.facebook.com/yourockem/

Link: https://www.facebook.com/yourockem/

Nachdem man bereits in den Jahren 2015/2017 mit Bands wie z.B. The Privateer, Pessimist, Comaniac, Path Of Sorrow, Unredd, Circus Of Fools oder Fearce begeistern konnte, geht das YouRock Open Air nun in die dritte Runde. Das kleine, aber feine Festival findet am 21.09.2019 auf dem Emmendinger Tafelberg statt, einer Naturarena, die einst eine Mülldeponie war. Das Amphitheater des Tafelbergs am Rande des Emmendinger Gewerbegebietes bietet eine erstklassige Kulisse, Platz für mehrere Tausend Zuschauer und eine tolle Sicht, nicht nur auf die Bühne, sondern vom künstlichen Gipfel auch auf die nahen Schwarzwaldberge und den Kaiserstuhl. Eine Gruppe junger Leute aus der Region, die sonst regelmäßig Rock & Metal Konzerte im Jugendzentrum auf die Beine stellt, organisiert mit Unterstützung von Kersten Müller vom hiesigen Jugendzentrum das Metalevent. Mit dem Festival möchte man sich nach außen öffnen und die Möglichkeit geben, die Szene kennenzulernen und Vorurteile abzubauen. 2015 ging für die jungen Leute, die alle ehrenamtlich tätig sind, mit der Umsetzung des YouRock Festivals erstmals ein lang gehegter Traum in Erfüllung, seitdem findet das Event im Zwei-Jahres-Rhythmus statt und zieht jedes Mal mehr langhaarige Bombenleger in die große Kreisstadt an der Elz.

In diesem Jahr werden ab 15:00 Uhr insgesamt acht hartrockende Bands für eine Metal Vollbedienung sorgen. Als Opener fungieren die Newcomer Sydra aus Freiburg im Breisgau. Die fünfköpfige Band ist jung und heiß und mit ihrem Stilmix aus Thrash und Heavy Metal wollen sie zeigen, dass sie es drauf haben. Auch die Band Skabooom aus Freiamt ist noch blutjung und bittet mit deutschsprachigem Skapunk, harten Riffs und Blechbläsern zum Tanz. S.A.D. aus Lahr sind bereits seit über fünfzehn Jahren aktiv und werden euch harten, US-orientierten Punkrock um die Lauschlappen hauen. Die fünf Jungs von Broken Compass kommen ebenfalls aus Freiburg und stehen für emotionsgeladene und kraftvolle Metalcore Shows. Total Annihilation aus Basel stehen für schnellen, zerstörerischen und facettenreichen Thrash Metal und werden nach den Bühnen der Schweiz nun auch Emmendingen zerlegen. Die düsteren Melodic Death Metaller Nachtschatten aus Karlsruhe verbinden brachiale Riffs, verschlungene Melodien und deutsche Texte und werden eure Nackenmuskeln aufs übelste malträtieren. Als Headliner werden euch dann am späten Abend Stallion aus der Bodensee Region mit ihrem 80`s Speed / Heavy Metal endgültig den Rest geben. Wie schon in den letzten Jahren ist auch dieses Mal die Bandbreite von Punkrock bis Death Metal breit gefächert, um ein möglichst großes Publikum anzusprechen.

Und da das Beste bekanntlich immer zum Schluss kommt …, um auch jungen Leuten und Metalfans, die grundsätzlich oft knapp bei Kasse sind, den Besuch des Festivals zu ermöglichen, gibt es die komplette Metal Vollbedienung des YouRock Open Airs für UMME!!!

Weitere Beiträge
Euroblast Festival, 27.09.-29.09.2019 in der Kölner Essigfabrik