• 16. Oktober 2026
  • Team
  • Partner
  • Jobs
  • Werben
  • Mitglied werden
  • Genres
    • Metal
      • Alternative Metal
      • Thrash Metal
      • Black Metal
      • Power Metal
      • Melodic Death Metal
      • Progressive Metal
      • Doom Metal
      • Symphonic Metal
      • Modern Metal
      • Folk Metal
      • Pagan Metal
      • Gothic Metal
      • Speed Metal
      • Extreme Metal
      • Groove Metal
      • Industrial Metal
      • Death Metal
      • Heavy Metal
    • Rock
      • Rock ’n‘ Roll
      • Alternative Rock
      • Progressive Rock
      • Stoner Rock
    • Metalcore
      • Deathcore
      • Post Hardcore
      • Grindcore
    • Neue Deutsche Härte
  • Merch Shop
  • Magazin
    Magazin

    Happy Release Day: die Veröffentlichungen der Woche (KW 42/2026)

    Die Metal- und Rock-Releases vom 12.10.2026 - 18.10.2026

    Charlotte Wessels und The Obsession: kündigen neues Album „Mute Swan Empire“ für den 05.02.2027 an

    Allererste Headline-Tour durch Europa und Großbritannien startet einen Tag vor Veröffentlichung

    Midnight: enthüllen Visualizer zu „Violence On Violence“

    Die Band startet ihre Nordamerika-Tournee gemeinsam mit Gwar

    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    Events
    30

    Time For Metal präsentiert: Broken Family Fest Vol. 2 am 10.10.2026 in Trier

    Schwere Riffs, psychedelische Trips und jede Menge Underground

    7

    Temple Of Dread live auf dem Party.San Metal Open Air 2026

    Temple Of Dread entfesseln mit druckvollen Growls ein intensives Death-Metal-Gewitter auf der Zeltbühne

    6

    For Victory live auf dem Party.San Metal Open Air 2026

    For Victory zerlegen das Party.San zur frühen Stunde mit einer brachialen Bolt-Thrower-Tributeshow

    • Präsentiert von Time For Metal
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
    Interviews

    Interviews

    Calibre Infinite – eine Band stellt sich vor

    Therapy-Metal aus Köln

    Interview mit Michael Ehré von Gamma Ray und Fearless V in der Heilandskirche, Hamburg

    „Irgendwie komisch, aber trotzdem großartig“

    Taskforce Toxicator Bandfoto 2026 Credits Marvin Brauer

    Taskforce Toxicator stellen sich vor

    Zehn Fragen an Dominik Rothe

  • Reviews
    Reviews

    CD-Reviews; DVD-Reviews; Game-Reviews; Produkt-Reviews

    8
    Punkte

    Stygian Steel – Black Lotus Veil

    23.10.2026 – Epic Metal, Doom Metal, Dark Rock, Progressive Metal – High Roller Records – 39:49 Minuten

    7.5
    Punkte

    Street Justice – Rules Are For Suckers

    23.10.2026 – Heavy Metal, Hard Rock, NWoTHM – Dying Victims Productions – 43:15 Minuten

    8
    Punkte

    Bush – The Sea Of Memories

    25.09.2026 - Alternative Rock / Post-Grunge - earMusic - ca. 90 Minuten

    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    Verlosungen

    Verlosung: einmal 2 Tickets für das Xandria Konzert am 19.10.2026 im Das Bett in Frankfurt 

    Einsendeschluss: 14.10.2026

    Verlosung: zweimal 1 Ticket für das Shout Loud Vol. 22 am 24.10.2026 im Big House in Neuwied

    Einsendeschluss: 19.10.2026

    Verlosung: zweimal 2 Tickets für das Behemoth Konzert am 22.10.2026 in der Georg Elser Halle in Hamburg

    Einsendeschluss: 17.10.2026

    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Wird gerade gelesen
Swallow The Sun – When A Shadow Is Forced Into The Light European Tour – Support: Oceans Of Slumber // Aeonion Sorrow am 08.05.2019 im Mergener Hof in Trier
TeilenTweet
Startseite
Events
Avatar-FotoJuergen S.·
EventsKonzerte
·19. Mai 2019·6 Minuten Lesedauer

Swallow The Sun – When A Shadow Is Forced Into The Light European Tour – Support: Oceans Of Slumber // Aeonion Sorrow am 08.05.2019 im Mergener Hof in Trier

Trier geht unter im Ozean, bevor die dunkle Sonne sich erhebt

Bands: Swallow The Sun, Oceans Of Slumber, Aeonion Sorrow

Ort: Mergener Hof, Rindertanzstr. 4, 54290 Trier

Datum: 08.05.2019

Kosten: 22 € VVK, 27 € AK

Genre: Melodic Doom, Funeral Doom, Death Metal, Post Metal, Progressive Metal, Progressive Rock

Besucher: ca. 150 Besucher

Veranstalter: Mergener Hof Trier

Setlisten:

Aeonion Sorrow

1. Forever Misery
2. Shadown Mourn
3. Under The Light
4. Memory Of Love
5. Insendia

Oceans Of Slumber

1. Decay and Disregard
2. Fleeting Vigiancel
3. At Dawn
4. The Banished Heart
5. Howl Of The Rougarou
6. No Color, No Light

Swallow The Sun

1. When A Shadow Is Forced Into The Light
2. Lost & Catatonic
3. Firelights
4. Cathedral
5. New Moon
6. Upon The Water
7. Stone Wings
8. These Woods Breath Evil
9. Emerald
10. Deadly
11. Swallow

Kaum zurück vom DesertFest Berlin, steht für mich ein paar Tage später bereits ein weiterer Höhepunkt an. Swallow The Sun und Oceans Of Slumber spielen zusammen im Mergener Hof in Trier auf. Eigentlich bin ich nach Trier bisher nie konzertmäßig unterwegs gewesen. Aber bei dieser Kombi bleibt mir ja nichts übrig, da ansonsten nur noch die Alternative Bochum gewesen wäre.

Swallow The Sun und Oceans Of Slumber stehen schon lange auf meiner to do Liste. Ich habe von beiden Bands Rezensionen zu den neuen Alben gemacht. Oceans Of Slumbers The Banished Heart kam bereits 2018 heraus und das neue Album von Swallow The Sun mit dem Titel When A Shadow Is Forced Into Light ist gerade erst im Januar dieses Jahres erschienen.

Im Vorfeld erfahre ich von meinem Chefredakteur René, dass ich mit Swallow The Sun ein Interview machen kann. Super! Der Termin für das Interview ist vor dem Konzert um 18:30 Uhr. Kumpel Josef, der das Interview federführend machen wird, kommt mich früh genug abholen. Auf dem Weg nach Trier holen wir unterwegs noch Udo ab, der sich den Gig auch nicht entgehen lassen möchte.

Früh genug sind wir da. Wir bekommen sogar in der Nähe einen Parkplatz, also alles ideal gelaufen. Pünktlich betreten wir die Venue. Bevor ich die mir vom Chefredakteur René gegebene Nummer anwählen kann, klingelt mein Handy schon. Mein Gesprächspartner steht mir ca. zwei Meter gegenüber, also alles klar, das vereinbarte Interview kann losgehen. Das Interview führen wir dann mit Sänger und Frontmann Mikko Kotamäki (hier kommt ihr zum Interview).

Die Venue füllt sich nicht so wie erwartet. Laut den Angaben von Mikko Kotamäki waren bei der Europatour bisher durchschnittlich 300 Leute dabei. Heute sind es maximal die Hälfte, würde ich mal schätzen.
Der erste Support Aeonion Sorrow beginnt sein ca. 30-minütiges Set pünktlich. Aeonion Sorrow werden offiziell dem Melodic Doom/Funeral Doom zugerechnet. Die Band ist auf neudeutsch doublefronted, d. h. es gibt eine Frontfrau und einen Frontmann. Frontfrau ist Gogo Melone, die die Band 2015 aus der Taufe hob. Frontmann ist Ville Rutanen, der seit diesem Jahr Alejandro Lotero an den Voices abgelöst hat. Gleichzeitig wurden Drummer und Gitarrist neu besetzt. Die Band versucht, die Fans in ihr Universum mitzunehmen, was ihr auch gelingt. Mir sind Aeonion Sorrow bisher völlig unbekannt und ich muss mich erst einmal auf sie einlassen. Die einzelnen Songs sind schon recht doomig, aber trotzdem fehlt mir irgendwie etwas, was ich an diesem Abend noch nicht ganz herausarbeiten kann. Ich glaube, aufgrund der doch sehr starken Melodien und der melodischen Ausrichtung ist die Musik mir dann doch etwas zu lebensbejahend. Die Band hat im letzten Jahr ihr erstes Album Into The Eternity A Moment We Are herausgebracht. Die heute dargebotenen fünf Songs kommen natürlich alle von diesem Album. Die Performance der Band ist gut. Wie bereits erwähnt, ist die Musik recht harmonisch. Ja klar, ein wenig hört man den Funeral Doom auch heraus. Die harsh Voices tun ihr Übriges dazu, aber irgendwie wird aus meiner Sicht immer noch der Deckel etwas offen gehalten. Den einfach einmal zumachen, wäre eigentlich das Ding. Vielleicht ist dafür die Stimme von Gogo Melone dann doch zu harmonisch.

 

Nach der Umbauphase dann der erste Höhepunkt. Man, was freue ich mich auf Oceans Of Slumber mit Cammie Gilbert an den Voices. Cammie Gilbert habe ich eben schon einmal vorbeihuschen sehen.

 

Oceans Of Slumbers bringen in ihren Songs eine wunderbare düstere Mischung aus Doom, Rock, Djent und auch Death Metal zustande. Geprägt sind die Songs und die Performance von Cammie Gilbert und ihrer wahnsinnig mitreißenden Stimme, die sehr oft konträr zur Musik einen tollen Spannungsbogen hervorruft! Wie soll ich ihre Stimme beschreiben? Irgendwie soulig und bluesig. Ihre Stimme ist glasklar. Die hätte man am heutigen Abend ruhig noch etwas mehr in den Vordergrund mischen können. Die Songs der Band wirken durch ihre Stimme teilweise leicht und harmonisch, obwohl diese eigentlich tonnenschwer haften. Die Songs haben von allem etwas und wirken unheimlich progressiv. Fast fünfundvierzig Minuten performen sie sechs Songs ihres aktuellen Meisterwerkes The Banished Heart. Das sind von Decay And Disregard bis zum Titelsong The Banished Heart gleich die ersten vier Songs des Albums. Dazu gibt es noch Howl Of The Rougarou und No Color, No Light. Cammie Gilbert wirkt so etwas von souverän mit ihrer glasklaren Stimme innerhalb dieser wilden Metaler neben und hinter ihr. Ein Bild und ein Sound für die Götter. Denen könnte ich einen kompletten Tag zu hören.

 

Die komplette Band kommt sofort nach dem Gig an den Merchstand. Dort unterhalten wir uns und gratulieren zum Gig. Selfies mit der Dame und den Jungs werden natürlich auch noch gemacht. Wir schwören, dass, wenn sie wieder unterwegs in Deutschland sind, wir wieder dabei sind.

Gregorianische Gesänge verkünden die nun nachfolgende Show. Mit Swallow The Sun kommt der Headliner des heutigen Abends. Deren Tour zur Promo des aktuellen Albums A Shadow Is Forced Into The Light ist es ja eigentlich. Die anderen beiden Bands supporten die Finnen dabei. Drei Termine der aktuellen Europatour finden in Deutschland statt. Wir sind froh, dass wir dem Konzertabend beiwohnen können.

 

Das ist schon ein Spektakel, was die Finnen hier abreißen. Fast komplett im Dunkeln, nur sehr schwach von Licht angestrahlt, bringen sie ihre Mischung aus Death Doom Metal und Post Metal auf die Bühne. Dabei steht Sänger Mikko Kotamäki in der schwarzen Kapuze seines Hoodies eingehüllt am Mikro und schleudert teilweise keifend harsh Voices ins Publikum, während er sich windet und wendet und besänftigend mit clean Voices den Songs eine Wendung gibt. Manchmal vorhersehbar, manchmal überraschend. Die Fans hier in Trier sind jetzt eindeutig aus dem Häuschen. Vor mir steht eine junge Dame, die mit offenem Mund und weiten Augen der Performance der Band folgt, bis sie urplötzlich ihre langen Haare kreisen lässt. Death Doomige Phasen wechseln sich mit sentimentalen und melancholischen Post Metal Elementen ab. Richtig großes Ohrenkino hier in Trier.

 

Die Setlist des heutigen Abends ist gespickt mit Delikatessen vom neuen Album (insgesamt vier Songs). Aber nicht nur, denn es gibt noch einige vorzügliche Songs von Emerald Forest And The Blackbird, New Moon, The Morning Never Come und zum Schluss als Glanzpunkt Swallow vom Album Plaque Of The Butterflies. Fast hätte ich es vergessen: Der zweite Song Lost & Catatonic, der auch irgendwie etwas diese geniale Show (zumindest in einigen Zügen) charakterisiert, stammt vom genialen Triple Album Songs From The North. Mikko Kotamäki behält seine Kapuze bis zum vorletzten Song an. Beim letzten Song hat er einen schwarzen Beanie auf dem Kopf. Einzig Keyboarder Aleksi Munter trägt da noch eine Kapuze.

 

Wir machen uns direkt nach dem Gig auf den Heimweg, denn die Jungs von Swallow The Sun haben wir ja bereits vor der Show beim Interview getroffen. Ob sie nach dem Gig noch einmal rauskommen, wissen wir daher nicht.

Fazit: Ein Konzert der gehobenen Klasse mit Swallow The Sun und Ocean Of Slumbers in Trier. Die Bands wären für mich eine Option, sie wiederzusehen. Aeonion Sorrow waren recht solide, hatten es jedoch aufgrund des kurzen Zeitfensters und der Übermacht der beiden vorgenannten Bands nicht einfach. Ich denke mal, dass sowohl Swallow The Sun, als auch Oceans Of Slumbers jeweils ihre eigenen Fans hier hatten. Für mich selbst war es sehr einfach, denn ich mag beide Bands sehr.

Schlagwörter
2019Aeonion SorrowBerichtCammie GilbertDeath MetalEmerald Forest And The BlackbirdFrom The NorthFuneral DoomLiveLive ReviewMelodic DoomMergener HofNew MoonOceans Of SLumberPlaque Of the ButterfliesPost MetalProgressive MetalProgressive RockSwallow The SunThe Banished HeartThe Morning Never ComeTrierWhen A Shadow Is Forced Into Light

Teilen
Avatar-Foto
Juergen S.
Redakteur
Ähnlich
8
Punkte
Alben / EPsReviews
·16. Oktober 2026

Stygian Steel – Black Lotus Veil

23.10.2026 – Epic Metal, Doom Metal, Dark Rock, Progressive Metal – High Roller Records – 39:49 Minuten

News
·15. Oktober 2026

Carnation: veröffentlichen brutale, neue Single „Boundless Pathways“ vom kommenden Album „Symphony In Flesh“

6
EventsFestivals
·14. Oktober 2026

For Victory live auf dem Party.San Metal Open Air 2026

For Victory zerlegen das Party.San zur frühen Stunde mit einer brachialen Bolt-Thrower-Tributeshow

8
EventsFestivals
·14. Oktober 2026

Messticator live auf dem Party.San Metal Open Air 2026

Messticator liefern eine explosive Mischung aus Thrash und Death Metal und bringen das Zelt zum Kochen

9.1
Punkte
Alben / EPsReviews
·14. Oktober 2026

Godzilla In The Kitchen – Termination Sequence

23.10.2026 - Alternative Metal, Psychedelic Rock, Progressive Rock, Stoner - Tonzonen Records - 41:28 Minuten

News
·13. Oktober 2026

Leper Colony: haben ihr neues Album „Back To Primal Sludge“ veröffentlicht

Vollständiger Album-Stream verfügbar

News
·13. Oktober 2026

The Pineapple Thief: veröffentlichen neues Album „Far And Wide“

News
·13. Oktober 2026

Crown Lands: präsentieren ihre neue EP „Casting Stones“ und kündigen die Deluxe-Edition von „Apocalypse“ an

Zurück Stinger: neues Video in 3 Teilen – „Hard To Believe“
Weiter Gladenfold: drittes Track-by-Track Video veröffentlicht

Banner

Time For Metal – Podcast & Playlist

Leise War Gestern Podcast
Human Prey (Sebastian & Thomas) – Kumpelslot und Deluxeditions – Folge #193
Human Prey (Sebastian & Thomas) – Kumpelslot und Deluxeditions – Folge #193
Search Results placeholder
Time For Metal - Playlist
Time For Metal e.V.
Dorfstraße 17
26441 Jever

Sitz: Jever
Kontakt | Contact: Hier|Here
Werben: Hier|Here

Schlagwörter

2012 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 AFM Records Alternative Rock Black Metal Century Media Records Coronavirus Death Metal Deutschland Doom Metal Festival Finnland Hamburg Hardcore Hard Rock Heavy Metal Massacre Records Melodic Death Metal Metal Metal Blade Records Metalcore Napalm Records Nuclear Blast Nuclear Blast Records Power Metal Progressive Metal Progressive Rock Rock Schweden Thrash Metal Time For Metal Tour USA

Banner

©2026 - time-for-metal.eu | Impressum | Datenschutz
Back To Stage
  • Magazin
    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    • Präsentiert von Time For Metal
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
  • Reviews
    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Start typing to see results or hit ESC to close
Deutschland 2020 Death Metal 2018 2015
See all results
Username
Password
Enter username or email
Cancel