Die kosmischen Death-Metal-Visionäre aus Denver, Blood Incantation, veröffentlichten am Freitag über Century Media All Gates Open (Original Motion Picture Soundtrack). Ihr allererster Soundtrack fängt die Dokumentation und die Entstehung ihres bahnbrechenden 2024er-Meisterwerks Absolute Elsewhere eindrucksvoll ein.
Ursprünglich nur als Teil des Deluxe-Absolute Elsewhere Artbooks erhältlich, erscheint All Gates Open nun zum ersten Mal als eigenständige Veröffentlichung, die sowohl den kompletten Soundtrack als auch die begleitende 73-minütige Dokumentation enthält. Die Veröffentlichung ist in verschiedenen Formaten erhältlich, darunter eine Blu-ray-Edition, Vinyl-Varianten und als digitales Album.
Mehr als nur ein Begleitwerk, fängt All Gates Open (Original Motion Picture Soundtrack) die eigentliche Entstehungsgeschichte von Absolute Elsewhere ein.
Die vier immersiven Tracks, die 2021 komponiert wurden, offenbaren eine radikal andere Dimension der klanglichen Identität von Blood Incantation: idyllisch, atmosphärisch und zutiefst introspektiv. Aufgebaut aus Synth-Improvisationen, Akustikinstrumenten und experimentellen Studio-Sessions repräsentiert das Material das, was Gitarrist/Sänger Paul Riedl als die „Yang-Energie“ zu den schattenhaften Atmosphären von Timewave Zero beschreibt.
Blood Incantation haben ihr atemberaubendes neues Video zu Dawn veröffentlicht, das von Miles Skarin von Crystal Spotlight inszeniert und produziert wurde. Dawn versetzt euch auf die staubige Oberfläche eines fernen Wüstenplaneten. Überall in der Wüstenlandschaft finden sich Überreste einer untergegangenen Zivilisation. Die Sonne geht auf, Planeten und Monde ziehen am Himmel vorbei. Gravitationsanomalien lassen schwebende Felsbrocken entstehen, während sich die benachbarten Planeten immer weiter annähern.
Ein Tor zu einer anderen Realität öffnet sich…
Der in All Gates Open (Original Motion Picture Soundtrack) enthaltene Dokumentarfilm führt die Zuschauer in die legendären Berliner Hansa Tonstudios, wo sich die Band für einen Monat niedergelassen hat, um Absolute Elsewhere zu schreiben und aufzunehmen. Unter der Regie von Niklas Tschaikowsky und Tammo Dehn bietet der Film einen intimen und ungefilterten Einblick in den kreativen Prozess der Band, ihren Alltag und ihr Eintauchen in das kulturelle Leben Berlins – mit Gastauftritten von Mitgliedern von Tangerine Dream, Hällas und Sijjin.
Paul Riedl kommentiert: „Es ist nicht das nächste Album oder der Nachfolger von Absolute Elsewhere, sondern der Soundtrack zur Dokumentation über die Entstehung des Albums mit Songs, die schon vorher entstanden sind.“ Er fügt hinzu: „Die Dokumentation verdient es, erlebt zu werden, nicht nur als Inhalt für das Internet. Der Soundtrack fängt den allerersten Keim dessen ein, was zu Absolute Elsewhere führte. Hier begann diese Ära.“
Live-Termine – Sommer 2026:
06.06.26 – DE – Nürnberg, Rock Im Park
07.06.26 – DE – Nürburgring, Rock Am Ring
08.06.26 – CH – Fribourg, Fri-Son
10.06.26 – DE – Dresden, Tante JU
11.06.26 – CZ – Hradec Králové, Rock For People
12.06.26 – NL – Hilvarenbeek, Best Kept Secret
13.06.26 – UK – Donington, Download Festival
14.06.26 – UK – Colchester, Colchester Arts Centre
15.06.26 – UK – Southampton, The 1865
16.06.26 – UK – Brighton, Concorde 2
17.06.26 – NL – Leiden, Nobel
19.06.26 – FR – Clisson, Hellfest
20.06.26 – FR – Lyon, CCO La Rayonne
21.06.26 – DE – Saarbrücken, Garage
23.06.26 – DK – Aarhus, Voxhall
24.06.26 – NO – Oslo, Tons Of Rock
26.06.26 – FI – Helsinki, Tuska Festival
27.06.26 – FI – Seinaejoki, Provinssi Festival
28.06.26 – EE – Tallinn, Paavli Kultuurivabrik
29.06.26 – LT – Riga, Spelet
02.07.26 – BE – Werchter, Rock Werchter Festival
04.07.26 – ES – Viveiro, Resurrection Fest
07.07.26 – FR – Toulouse, Interference
08.07.26 – FR – Aix-en-Provence, 6MIC
10.07.26 – IT – Pompeji, Anfiteatro degli Scavi (mit Opeth)
11.07.26 – IT – Bologna, Parco Delle Caserme Rosse (mit Opeth)

