A Pale Horse Named Death: kündigen Album „When The World Becomes Undone“ an

A Pale Horse Named Death verkünden Details zu ihrem neuen Studioalbum mit dem Titel When The World Becomes Undone.

Nachdem das New Yorker Quintett, bestehend aus Sal Abruscato [vocals, guitar], Eddie Heedles [guitar], Joe Taylor [guitar], Eric Morgan [bass], und Johnny Kelly [drums] bereits im Frühjahr 2018 seinen Vertrag beim Hannoveraner Independent SPV erneuert hat, erscheint nun am 18.01.2019 das dritte Studioalbum der Band über das hauseigene Label Long Branch Records. Die erste Single Love The Ones You Hate ist für den 16.11.2018 angekündigt!

Nicht selten erwächst Schönheit gerade aus der Finsternis. So schöpfen A Pale Horse Named Death seltsam lebensfrohe Melodien aus einem von brachialen Gothic-Klängen und grungigem Songwriting überfluteten, apokalyptischen Heavy Metal. Das Quintett aus New York, legt auf seinem dritten Album When The World Becomes Undone einmal mehr die Verletzlichkeit frei, die sich hinter Wut und Aggression verbirgt. Das ist der schmale Grat, auf dem die gefeierten Brooklyn Lords Of Doom wandeln.

„Für diese Kombination sind wir bekannt: schwermütig und düster anmutende Sounds mit unerwartet zarten Melodien“, bestätigt Sal Abruscato. „Wenn man superharte Riffs mit gefühlvollen Harmonien paart, stellt sich ein hypnotisches Gefühl ein. Man kann einfach abdriften und sich treiben lassen.“

Das neue Album wurde von Maor Appelbaum (Faith No More, Meat Loaf, Yes, Sepultura, Halford etc.) bei Maor Appelbaum Mastering gemastert. Für das Artwork zeichnet sich, wie bereits für die ersten beiden Studioalben, der Künstler Sam Shearon (Rob Zombie, Fear Factory, Cradle Of Filth etc.) verantwortlich.

When The World Becomes Undone ist ab sofort hier in folgenden Formaten vorbestellbar:
Box-Set
Numeriert und limitiert auf 550 Einheiten weltweit, inkl. grün-schwarz marmorierter 2LP, CD Digipak, Beanie, Patch, Plektrum und Sticker
Long Branch Records Shop Bundle
EMP Bundle
2LP Edition
inkl. schwarzem 180g Vinyl, bedruckten Innenhüllen und Download Code
CD Digipak
Download, Stream
Tickets zur Tour bekommt ihr hier.
präsentiert von Slam, Rock Hard & Metaltix
27.03.2019 CH, Zürich – Bogen F
28.03.2019 DE, Stuttgart – Universum
29.03.2019 DE, München – Strom
30.03.2019 DE, Dresden – Eventwerk
31.03.2019 DE, Berlin – Bi Nuu
02.04.2019 DE, Hamburg – Logo
04.04.2019 DE, Bochum – Rockpalast
05.04.2019 DE, Düsseldorf – Tube
06.04.2019 DE, Mannheim – MS Connexion Complex

Seit die Band 2011 auf der Bildfläche erschien, hat sie sich klammheimlich ihre ganz eigene Nische geschaffen. Das Debütalbum And Hell Will Follow Me und der Nachfolger Lay My Soul To Waste von 2013 schafften es damit nicht nur auf die hart umkämpfte Liste der „Top 20 Albums of the Year“ des Revolver Magazine, sondern wurden auch von Decibel, Terrorizer und weiteren Magazinen gefeiert. Unterdessen wurden ihre Songs mehr als zwei Millionen mal gestreamt. When The World Becomes Undone ging eine fünfjährige Pause voraus, in der Sal Abruscato zu seiner Band Life Of Agony zurückkehrte, um eine umjubelte Comeback-Tour zu spielen und Arrangements für das 2017er-Album A Place Where There’s No More Pain beizusteuern.

Während der gesamten Welttournee ließ ihn jedoch der Titel When The World Becomes Undone nicht los.

„Der Halbsatz When The World Becomes Undone kam mir 2014 in den Sinn“, erklärt er. „Da zeichnete sich schon ab, in welche Richtung die Welt steuerte. Man musste nur die Nachrichten einschalten oder sich umschauen. Gleichzeitig passierten in meinem Privatleben heftige Sachen. All diese Konflikte brachten letztlich diese Musik hervor. Ich hatte damals quasi eine angefangene Skizze, die wir dieses Jahr endlich vervollständigt haben. Was daraus entstanden ist, kann man jetzt hören.“

Line Up:
Sal Abruscato – Gitarre, Gesang
Joe Taylor – Gitarre
Eddie Heedles – Gitarre
Eric Morgan – Bass
Johnny Kelly – Schlagzeug