Adam Dalgliesh, Scotland Yard – Staffel 1

Die nächste neue Krimiserie dreht seit Mai ihre Kreise

Filmtitel: Adam Dalgliesh, Scotland Yard – Staffel 1

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 270 Minuten

Genre: Krimi

Release: 20.05.2022

Regie: Lisa Clarke, Jill Robertston, Ryan Tohill

Link:  www.edel.com/entertainment/

Produktion: Edel Motion

Schauspieler:

Bertie Carvel, Jeremy Irvine, Carlyss Peer

Auch in diesem Jahr gibt es einen guten Schwung neuer Serien, die mit ihrer ersten Staffel um eure Aufmerksamkeit bitten. Drei Fälle werden bei dieser Produktion in sechs Folgen mit jeweils 45 Minuten gesteckt. Dahinter versteckt sich die Krimiserie Adam Dalgliesh, Scotland Yard – Staffel 1, die Ende Mai 2022 über Edel Motion auf DVD erschienen ist. Als Basis dienen die P. D. James Romanvorlagen, die jetzt als Storys verwendet werden. Die Atmosphäre der 70er-Jahre einzufangen, ist mit die größte Hürde und diese dann noch mit guten Charakteren mit Leben zu erfüllen, die zweite große Baustelle. Ob das gelungen ist, analysieren wir gleich hier.

Die Story von Adam Dalgliesh, Scotland Yard – Staffel 1:

Der britische Ermittler Inspector Adam Dalgliesh (Bertie Carvel) steht im Zentrum der Fälle. Er ist ein sehr strategischer wie intelligenter Mensch und liebt es, Gedichte zu schreiben. Sein Erscheinungsbild sorgt dafür, dass er von seinen Kollegen nur zu gerne gehänselt wird. Tragischerweise lebt er relativ isoliert. Nachdem er seine Frau bei der Geburt des gemeinsamen Kindes verloren hat, wurde sein Leben auf schlimmste Weise verändert, die ihn weiter zum Kopfmensch werden ließ und kaum zwischenmenschliche Bindungen zulässt. In der Aufnahme, Recherche und Lösung der Fälle tritt er kühl, teils arrogant und distanziert auf. Dennoch kann er als begnadeter Detektiv punkten, der an Charme, Ideenwitz und Weitsicht die Probleme ganz anders als andere angeht. Mit allen Möglichkeiten, die er hat, versucht er die Mörder schnell dingfest zu machen. In den einzelnen Fällen liegt der Fokus wie bei anderen britischen Produktionen ganz klar auf Adam Dalgliesh.

Adam Dalgliesh, Scotland Yard – Staffel 1
Fazit
Der zentrale Hauptcharakter kann mit Bertie Carvel punkten. Fans der englischen Krimihandschriften kommen ohne Probleme auf ihre Kosten. Durch die Romanvorlagen von P. D. James ist der Weg ein Stück weit vorprogrammiert. Die Umsetzung mit dem Zeitsprung in die 70er kann man als gelungen bezeichnen. Zwar erwartet uns nichts wirklich Neues, was bei einer klassischen Krimivorlage auch kaum möglich scheint, dafür liegt das Augenmerk umso mehr in der Umsetzung und den einzelnen Handlungen, die angemessen und spannend den hungrigen Konsumenten unterhalten. Da mir die originale Romanvorlage unbekannt ist, kann jedoch nicht beurteilt werden, ob diese gut umgesetzt wurde. Um auf den Punkt zu kommen, einem Test mit der ersten Staffel liegt nichts im Weg. Ihr habt Lust auf eine weitere Krimiserie von der königlichen Insel, dann lasst euch die ca. 270 Minuten auf die Mattscheibe projizieren. 
René W.
7.9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.9
Punkte