Ævangelist – Writhes In The Murk

“Eine Stunde voller Geräusche!“

Artist: Ævangelist

Herkunft: USA

Album: Writhes In The Murk

Spiellänge: 59:02 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 12.09.2014

Label: Debemur Morti Productions

Link: https://www.facebook.com/aevangelist.official/info

Bandmitglieder:

Gesang, Saxophone – Ascaris
Gitarre und Gesang – Matron Thorn
Gitarre – Æryn
Bass, Gesang – ][
Athmosphäre, Geräusche – The Auditor
Schlagzeug – S

Tracklist:
1. Hosanna
2. The Only Grave
3. Praeternigma
4. Disquiet
5. Ælixir
6. Harken To The Flesh
7. Halo Of Lamented Glory
8. Whrithes In The Murk

Ævangelist - Writhes In The Murk
Ævangelist sind mit ihrem neuesten Output Writhes In The Murk am Start. Wer den Schwarzmetalern bereits in der Vergangenheit über den Weg gelaufen ist wird wissen, dass diese für einen rauschenden Sound und eine Menge Geräusche bekannt sind. Wo andere Bands der Szene den Vorwärtsgang einschalten, lassen es Ævangelist lieber gemächlicher angehen. Im Austausch zu schnellen Tempostößen mischen sie überall lärmende Instrumente hinein. Meist lange Stücke dominieren die Platte; diese Strukturen kennt man bereits aus der Vergangenheit.
Bei Hosanna wird der Hörer tief in den Sessel gedrückt, gegenläufige „Melodien“ arbeiten sich unsymmetrisch durch den Raum. Teilweise können die chaotischen Passagen überzeugen, meistens wirkt der Brei aber nur wie eine Ansammlung zusammengewürfelter Töne, die die Platte bilden sollen. Dass solch ein Plan nur selten aufgeht, dürfte auch Ævangelist bekannt sein. Dennoch haben die Musiker anscheinend Spaß, immer wieder aufs neue ihren „Geräusch – Black Metal“ einzuspielen. Es ist ja nicht nur so, dass nichts wirkliches dabei herum kommt, nein, auch Stücke wie Disquiet sind völlig belanglos und es passiert rein gar nichts. Wer sich solchen Blödsinn ausdenkt, hat entweder zu viel Zeit oder einfach die pure Lust, was total Abgefahrenes zu machen. Auf der anderen Seite dürften Ævangelist – Anhänger eine eingeschworene Gemeinde sein, da sie noch recht überschaubar ist. Mehr als Schall und Rauch kommt bei dieser brutalen Blase aus den tiefsten Schatten der Unterwelt nicht heraus.

 

Fazit: Ganz ehrlich, Ævangelist waren, sind und werden immer eine Band bleiben, die wie ein Killervirus nur einen fast nicht erwähnenswerten Anteil der Bevölkerung gesund zurücklässt. Alle anderen werden wie die Fliegen zugrunde gehen, ohne überhaupt die Platte Writhes In The Mark durchgehört zu haben. Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich den Silberling des Öfteren gehört habe. Genau, ihr habt recht, das ist auch schließlich mein Job. Lobend bleibt mir eigentlich nur noch zu erwähnen, dass die Platte wohl nie wieder in meiner Anlage ein Zuhause findet!

Anspieltipps: Disquiet
Rene W.
3.3
3.3