Amaranthe: veröffentlichen neue Single „Insatiable“ vom kommenden Album „The Catalyst“

Beam me up, Amaranthe! Am 26. September griffen die schwedischen Modern-Metal-Virtuosen nach den Sternen und katapultierten ihre Kunst mit der Veröffentlichung der neuen Single Insatiable noch höher – ins All, um genau zu sein. Mit diesem extraterrestrischen Spätsommerknaller stellen Amaranthe einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis, und es gelingt dem Sextett, die Welt mit ihrem qualitativ hochwertigen Output auf Trab zu halten.

Quelle: Nuclear Blast Records

Olof Mörck von Amaranthe erklärt: „Während die Veröffentlichung von The Catalyst immer näher rückt, sind wir nun sehr stolz und super aufgeregt, die zweite Single aus dem Album zu enthüllen – Insatiable! Kontraste prallen in diesem ultraschweren, aber dennoch extrem eingängigen Groove-Monster aufeinander, das alle Merkmale eines klassischen Amaranthe-Hits trägt – und noch einiges mehr!“

„Wir haben uns wieder einmal mit unserem langjährigen Mitarbeiter und außergewöhnlichen Regisseur Patric Ullaeus zusammengetan, um ein Video zum Song zu drehen, das keine Kompromisse eingeht. Darüber hinaus ist dies ein Song, den ihr auf unserer kommenden Tour mit unseren Freunden von Dragonforce in den USA live hören müsst, also denkt daran, die Texte zu üben! Und wir sehen uns alle bald wieder!

Insatiable ist die zweite Single aus Amaranthes kommendem Album The Catalyst, das am 23. Februar 2024 über Nuclear Blast Records das Licht der Welt erblicken wird. Das Album wird digital und in verschiedenen physischen Formaten erhältlich sein, darunter CD, Vinyl, eine 2CD Special Edition und eine Bravado exklusive Vinyl mit signiertem Poster.
Hier könnt ihr das Format eurer Wahl vorbestellen oder vorbestellen:
https://amaranthe.bfan.link/the-catalyst.a01

Insatiable kommt mit einem atemberaubenden neuen Video, das die Band  veröffentlicht hat. Seht es euch hier an:

The Catalyst ist das konzeptionell kohärenteste Werk in Amaranthes Geschichte. Es ist den Begriffen Transformation und Offenbarung gewidmet und geht tiefer als jedes vorherige Album, wie Olof Mörck erklärt.

„Wir haben diese Dinge schon früher getan, aber wir waren noch nie so theatralisch wie dieses Mal“, grinst Mörck. „Tatsächlich haben wir uns alle gefragt, ob wir dieses Mal zu weit gegangen sind, aber ich dachte mir auch, dass diese Band schon immer so war. Buchstäblich die ersten Sekunden unseres ersten Videos waren eine große Explosion! Aber ja, The Catalyst ist theatralischer als je zuvor. Wir waren noch nie wirklich symphonisch oder orchestral, aber dieses Mal dachten wir, warum nicht? Weil wir es können! Der Schlüssel zu diesem Album ist, dass wir die Grenzen losgelassen und beschlossen haben, etwas noch Abenteuerlicheres zu machen.“

The Catalyst ist der Höhepunkt von 15 Jahren harter Arbeit und der atemlosen Verfolgung einer ganz und gar originellen musikalischen Vision. Veränderung ist unvermeidlich. Der Sieg ist gewiss.

Amaranthe kündigten kürzlich neue europäische Tourdaten zusammen mit der britischen Extrem-Power-Metal-Band Dragonforce an. Das Paket wird im Frühjahr 2024 auf Tournee gehen:

21.02. DE – Hamburg – Große Freiheit 36
22.02. DE – Berlin – Huxleys Neue Welt
23.02. DE – Leipzig – Haus Auensee
24.02. DE – Oberhausen – Turbinenhalle
25.02. NL – Tilburg – 013 Poppodium
27.02. DK – Copenhagen (DK) – Amager Bio
28.02. NO – Oslo – Sentrum Scene
29.02. SE – Gothenburg – Trädgår’n
03.03. LV – Riga – Melna Piektdiena
04.03. PL – Warsaw – Progresja
06.03. CZ – Brno – Sono Centrum
07.03. AT – Vienna – Gasometer
08.03. HU – Budapest – Barba Negra Red Stage
09.03. DE – Munich – TonHalle
10.03. IT – Milan – Live Club
12.03. ES – Madrid – Sala La Riviera
13.03. ES – Barcelona – Sala Apolo I
15.03. DE – Wiesbaden – Schlachthof
16.03. CH – Zurich – Komplex 457
17.03. BE – Brussels – AB Box
19.03. DE – Stuttgart – LKA Longhorn
20.03. FR – Paris – Bataclan
22.03. UK – Bristol – O2 Academy
23.03. UK – Manchester – Manchester Academy
24.03. UK – London – The Roundhouse

Die 2008 gegründete Band Amaranthe ging von Anfang an ihren ganz eigenen Weg. Mit einem Sound, der die schärfsten Kanten des melodischen Metals, des elektronischen Rocks und des messerscharfen Pops kombiniert, war ihr Einfluss sofort und unbestreitbar. Mit ihrem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 2011 bahnten sich die Schweden einen Weg durch die europäische Metalszene und darüber hinaus und etablierten sich schnell als schillernde Ausnahmeerscheinung, nicht zuletzt wegen der beispiellosen dreifachen Gesangsattacke, die cleane Töne mit exquisitem melodischem Feingefühl und wilden Growls kombinierte. In den nächsten Jahren gewann das Sextett immer mehr an Bedeutung und veröffentlichte eine Reihe von hochgelobten Studioalben, die die Grenzen des modernen Metals immer wieder aufs Neue ausloteten.

Amaranthe sind:
Elize Ryd | Gesang
Mikael Sehlin | Growls
Olof Mörck | Gitarren, Keyboards
Johan Andreassen | Bass
Morten Løwe Sørensen | Schlagzeug
Nils Molin | Gesang

Amaranthe online:
www.amaranthe.se
www.facebook.com/amarantheband
www.instagram.com/amarantheofficial