Ambush – Natural Born Killers

“Zwei Songs machen noch kein Album.“

Artist: Ambush

Herkunft: Växjö, Schweden

Album: Natural Born Killers

Spiellänge: 08:08 Minuten

Genre: Old School Heavy Metal

Release: 07.03.2014

Label: High Roller Records

Link: https://www.facebook.com/Ambushsweden

Bandmitglieder:

Gesang – Oskar Jacobsson
Gitarre – Olof Engkvist
Gitarre – Adam Hagelin
Bass – Ludwig Sjöholm
Schlagzeug – Linus Fritzson

Tracklist:

  1. Natural Born Killers
  2. Heading East

Ambush - Natural Born Killers

Wann sich das schwedische Quintett Ambush gegründet hat, bleibt mir unklar. Auch, ob es bereits Alben gab, erfahre ich nicht. Jedoch erfahre ich den Grund für die Bandgründung: Nach ein paar Bier und dem Hören von viel Heavy Metal der 80er Jahre, befanden die fünf Männer, dass es zu wenig Musik gibt, die noch so klingt wie früher. Und um das zu ändern, entschlossen sie sich kurzerhand dazu, eine Band zu gründen, die diesen Stil aufgreift – Ambush war geboren.

Mit Natural Born Killers bringen die Schweden eine 7”-Vinyl-Single heraus, die auf das in diesem Jahr erscheinende Album vorbereiten soll. Geboten werden zwei Tracks – Natural Born Killers und Heading East. Zwei Songs sagen leider nicht viel aus über eine Band, weshalb hier eine konkrete Aussage zur Qualtität und zum Können eher schwierig ist. Von Riffs über die Stimme bis hin zum Songaufbau klingt alles wie schon einmal gehört und bietet nicht wirklich Überraschungen. Die Abmischung klingt ebenfalls so, als könnte sie schon dreißig Jahre alt sein – aber wie wir wissen, ist das ja gewollt.

Fazit: Zwei Songs machen noch kein Album. Und so ist kann man bisher noch recht wenig zum spielerischen können von Ambush sagen. Natural Born Killers klingt nach typischem 80er Jahre Heavy Metal, ist jedoch wenig innovativ. Aber warten wir mal das kommende Album ab.

Anspieltipps: Heading East
Petra D.
6
6