Avantasia: Mystery Of a Blood Red Rose – jetzt reinhören

Ab dem kommenden Freitag ist die neue AVANTASIA-Single ‚Mystery Of A Blood Red Rose‘ als Download erhältlich. Bereits an diesem Mittwoch, den 9. Dezember, wird der Song weltweit erstmalig im Rahmen der Tobias Sammet Rockshow auf RadioBob vorgestellt. Ihr könnt die Show am Mittwochabend auch live im Stream unter http://www.radiobob.de anhören.

‚Mystery Of A Blood Red Rose‘ ist ein knapp vierminütiges Stück, welches Tobias selbst als kleine Rockoper innerhalb einer Rockoper bezeichnet. Alleine das Ausarbeiten und Aufnehmen der Chorgesänge nahm über 40 Stunden in Anspruch – für ein einziges Lied!

Tobias: „Das Stück mag auf den ersten Eindruck wie ein sehr kurzweiliger, straighter Rocksong wirken, dennoch gibt es unheimlich viele aufwendige Details zu entdecken, sodass ich es als anspruchsvollste Single bezeichnen würde, die ich jemals veröffentlicht habe. Abgesehen vom Chorus und einer Gitarrenmelodie gibt es keine wiederkehrenden Elemente, selbst die Strophen sind in sich komplett unterschiedlich. Ich glaube, wenn Meat Loaf oder Richard Wagner so eine Nummer veröffentlichen würden, würde das Ganze ein ziemlich großer Hit werden. Ich hoffe, dass sich die Leute das Teil in aller Ruhe mit einem Kopfhörer in einem abgedunkelten Raum anhören und nicht über den Lautsprecher eines Telefons, denn nur mit der nötigen Hingabe entfaltet diese Musik ihre ganze Magie.“