Backtrack – Lost In Life

“Waschecht, Moshpit-tauglich und klassisch!“

Artist: Backtrack

Herkunft: Long Island, New York (USA)

Album: Lost In Life

Spiellänge: 29:33 Minuten

Genre: Hardcore

Release: 31.01.2014

Label: Bridge Nine Records

Link: https://www.facebook.com/BacktrackNYHC

Bandmitglieder:

Gesang – James Vitalo
Gitarre – Ricky Singh, Chris Smith
Bass – Ricky Singh
Schlagzeug – John Lopez

Tracklist:

  1. Their Rules
  2. Was Away
  3. Lost In Life
  4. Under Your Spell
  5. Nailed To The Tracks
  6. Tortured
  7. Rot In Your Race
  8. Right This Wrong
  9. Play Safe
  10. Still Searching
  11. Guilty Conscience
  12. The Way It Is

Backtrack - Lost In Life

Wenn ich an den Namen Backtrack denke, dann denke ich zuerst an die gleichnamige Linux-Distribution, die in Sachen IT-Sicherheit für mich wohl immer die erste Wahl gewesen ist. Dass wir hier keine Linux-Distribution reviewen werden, finde ich persönlich zwar schade, doch würde das vom Thema einfach zu weit abdriften. Im heutigen Fall Backtrack geht es also um eine Band – genauer gesagt um eine New Yorker Hardcore-Band.

Das zweite Album der vier Musiker bringt einem Fan des Genres exakt das, was er von New Yorker Hardcore erwartet. Punkig angehauchte Rhythmen treffen zwischen Breakdown und Geshoute auf Midtempo-Passagen. Allgmein ist Lost In Life sehr groovig und alles andere als langweilig. Das einzige wirkliche Manko ist für mich die Stimme des Shouters James Vitalo, der eher krächzt als shoutet. Aber naja, das ist klar Geschmackssache.

Technisch machen Backtrack nichts falsch, die Riffs passen, die Lieder sind abwechlungsreich und man bedient sich bei (fast) allen Genre üblichen Elementen. Super finde ich, dass man auf technischen Schnickschnack wie Beatdrop, Synthesizer und den im Hardcore oftmals üblichen Männerchor verzichtet.

 

Fazit: Natürlich darf man bei einer Band, die ein Genre waschecht vertritt, niemals erwarten, dass man mit Innovationen überschüttet wird, doch wer braucht das schon, wenn er eine satte halbe Stunde Moshpit-taugliches Material bekommt? Backtrack reißen mich zwar nicht vom Hocker, doch weiß ich ganz genau, wer sie auf einem Konzert gefeiert hätte – ich.

Anspieltipps: Lost In Life, Play Safe und Nailed To The Tracks
Kai R.
7.5
7.5