Bembel With Care – Apfelschaumwein

“Flaschenobst auf Hessisch!“

Name: Bembel With Care – Apfelschaumwein

Herkunftsland: Deutschland

Region: Odenwald

Rebsorte:

Klassifizierung: Hessischer Apfelschaumwein

Art des Getränks: Apfelwein

Jahrgang: 2012

Link: http://www.bembel-with-care.de/

Abfüllmenge: 0,75 Liter

Volumenprozent Alkohol: 8,0 ‰

Preis: 14,85 € (Literpreis: 19,80 €)

Abfüller: Kelterei Krämer- Reichelsheim

Bembel With Care - Apfelschaumwein 04

Was braucht man, um einen Apfelwein herstellen zu können? Wer jetzt denkt, hier würde eine Fangfrage auf ihn/sie lauern, der ist gehörig falsch, denn um einen ordentlichen Apfelwein zu produzieren, braucht es nur zwei Zutaten: leckere Äpfel und viel Liebe. So waren auf jeden Fall die Zutaten für den bereits durch uns getesteten Apfelwein Bembel With Care der Kelterei Krämer (Review: hier). Dass man aus Äpfeln mehr als nur Apfelmus, Apfelkraut, Bratäpfel und Paradiesäpfel machen kann, hat man uns ja bereits gezeigt, dass man aus Äpfeln jedoch auch eine Art Sekt produzieren kann, bekommen wir heute etwas näher gebracht.

Apfelschaumwein wird seit etwa 400 Jahren vor Christus produziert und wer sich unter dem Begriff „Cidre“ oder „Cider“ mehr vorstellen kann, der ist schon mal auf der richtigen Fährte.

Die heute hier stehende sehr schöne, matt Schwarz lackierte Sektflasche hat – wie die Dosen des Bembel With Care (frei nach dem Motto „weniger ist mehr“) – lediglich das Logo der Marke in glänzendem Weiß auf seiner Front. Ebenso hat man auch beim Apfelschaumwein auf all das verzichtet, was für einen bewussten Trinker nicht in die Flasche gehört und das sind Konzentrate, Zusatzstoffe und Süßungsmittel – somit bekommt ein Käufer genau das, was auf dem aufgedruckten Rücketikett zu lesen ist – Apfelschaumwein – mehr nicht, aber auch nicht weniger.

So dann werde ich jetzt (nach ca. 12 Stunden im Kühlschrank) die Agraffe (das Drahtgestell am Korken) langsam entwirren und den Korken knallen lassen. Nachdem es einen kleinen Knall gegeben hat, ergießt sich das goldgelbe Getränk nun in zwei Gläser, denn unser Review machen wir natürlich wieder zu zweit (nach dem Motto „alleine trinken macht dick“). Farblich ist der Unterschied zwischen „normalen“ und aus Äpfeln produzierten Schaumwein kaum bis gar nicht zu sehen, denn erstens schäumt es ordentlich und zweitens ist die Flüssigkeit relativ hell.

Kommen wir zum Geruch. Bembel With Care ist keinesfalls aufdringlich und so hält sich der Geruch des kühlen Getränks solange zurück, bis wir den ersten Schluck im Mund haben. Hier entfaltet sich die zum unaufdringlichen Geruch passende Milde. Ebenso ist eine leichte Apfelnote nicht zu verleugnen. Im Abgang merkt man zwar genauso wie im Mund die feine Perlung, jedoch passt hier wieder alles zusammen. Da wo der Schaumwein mild und leicht fruchtig ist, passt keine starke Perlung, die einen aufstoßen lässt. Trotz der 8,0 ‰ ist der Alkohol kaum bis gar nicht zu schmecken. Diese tolle und leichte Komposition können wir uns sehr gut als Begrüßungsgetränk oder als frische Untermalung eines Sommerabends unter Freunden vorstellen.

Fazit: So tropfen leider nun die letzten Milliliter des leckeren Schaumweins in mein Glas und wir kommen zum folgenden Fazit: Wenn ein trockener Schaumwein keinesfalls sauer oder gar ungenießbar ist, dann kann man mit den Punkten ja schon mal im oberen Drittel anfangen. Die Kelterei Krämer hat erneut bewiesen, dass sie wissen, was sie tun und dass man die Odenwälder Äpfel noch mehr veredeln kann als sie in eine 500 ml Dose zu sperren. Sicher ist der Schaumwein aufgrund seiner Glasflasche und seines Preises kein Getränk, was in unseren Augen auf ein Festival gehört, dafür haben wir hier die Mädelsabend-, Hochzeits- und Jubiläumsversion des Dosenobsts in der Hand und wir lieben sie.
Geschmack
9
Geruch
8
Abgang
9
Optik
10
Persönliche Gesamtnote: Kai R.
9
Persönliche Gesamtnote: Petra D.
9.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
Pro
Frische Apfelnote
Angenehme Perlung
Kein Alkoholgeschmack
Contra
Preis
9.1