Counting Days – Liberated Sounds

“Geile Platte! Macht Laune!“

Artist: Counting Days

Herkunft: London, England

Album: Liberated Sounds

Spiellänge: 47:00 Minuten

Genre: Metalcore, Metal, Hardcore

Release: 16.10.2015

Label: Mascot Label Group

Link: http://www.countingdaysmusic.com

Bandmitglieder:

Gesang – Thom Debaere
Gitarre – Charlie Wilson
Gitarre – Bobby Daniels
Bassgitarre und Backgroundgesang – Alex Dench
Schlagzeug – Lasselle Lewis

Tracklist:

  1. Burned By Faith
  2. Die Alone
  3. Beaten & Scarred
  4. Life & Death
  5. Liberated Sounds
  6. Fire From The Sky
  7. Days Go By
  8. The Vines
  9. Sands Of Time
  10. Prison Of Misery
  11. Cold Truth
  12. Reunion

Counting Days - Liberated Sounds CD

2014 gegründet aus Mitgliedern der Bands TRC, Heights, Rough Hands und Last Witness, erscheint schon im Herbst 2015 ihr erstes Werk über Mascot Records. Das Londoner Quintett Counting Days veröffentlichte ihr Debüt mit dem Titel Liberated Sounds am 16. Oktober. Liberated Sounds wurde mit Produzent Frederik Nordstrom (At The Gates, Arch Enemy, In Flames, Bring Me The Horizon etc.) im Fredman Studio in Göteborg aufgenommen und ist mit zwölf Titeln gut bestückt.

Mit Burned By Faith geht es gleich ganz brachial vorwärts und man merkt schnell, wohin die Reise gehen wird: Jagende Drums, fette Gitarren und antreibende Shouts machen schnell Lust auf mehr! Auch an Melodiepassagen fehlt es nicht, was Die Alone und Beaten & Scarred deutlich zeigen. Treibende Strophen gepaart mit rockigen Parts machen diese Scheibe zu einer runden Angelegenheit. Hier wurde an den richtigen Schrauben gedreht, was Songs wie Life & Death und Liberated Sounds deutlich beweisen.

Fire From The Sky und Days Go By halten die Messlatte weiterhin hoch und es kommt keinerlei Langeweile auf. Mit The Vines gibt es eine kurze instrumentale Verschnaufpause bevor es mit Sands Of Time weitergeht. Im Song Sands Of Time tritt sogar At The Gates-Frontmann Tomas Lindberg als Gastsänger vors Mikro uns lässt es ordentlich krachen.

Prison Of Misery, Cold Truth und Reunion machen einen runden Abschluss und es flacht stimmungstechnisch zu keiner Sekunde ab. Daumen hoch!

Fazit: Dass bei Counting Days keine Anfänger am Werk sind, merkt man schon beim ersten Song. Nach der Bandgründung 2014 im Jahre 2015 schon ein hammergeiles Debütalbum zu veröffentlichen und ein Label hinter sich zu haben, spricht für sich. Die Kombination aus erfahrenen Musikern und dem Ausnahme-Produzenten Frederik Nordstrom geht sofort auf und resultieret in einer absolut geilen, gute Laune Produktion! Verdiente 9,5 Punkte!

Anspieltipps: Die Alone, Liberated Sounds und Sands Of Time
Raiko R.
9.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
Pro
Super Sound
Wird nicht langweilig!
Hoher "Fun" Faktor
Contra
Coverartwork langweilig
9.5
Fette Platte!