Die letzten Giganten – Mick Walls Guns N’ Roses Biografie erscheint am 23.10.2017!

Buchtitel: Die letzten Giganten

Sprache: Deutsch

Seitenanzahl:
448 Seiten

Genre: Hardrock

Release: 23.10.2017

Autor: Mick Wall

Link: http://www.overamstel.de/post/Die-wahre-Geschichte-über-Guns-N-Roses-N3.html

Verlag: Overamstel Verlag

Buchform: Taschenbuch, 22,00€

ISBN-10: 3962410066 / ISBN-13: 978-396240063

 

 

Puh, ist das mühselig…
Nur als nüchterner Textabzug in pdf-Form kommt die Reviewversion daher, die noch so vor Rechtschreibfehlern und grammatischen Fehlern strotzt. 679 Seiten Maschinenschrift in der pdf mache ich nicht noch einmal…

Dieses Buch ist nicht neu, es erschien bereits am 17.11.2016 in der englischen Version.
Auch der Autor ist kein unbekannter, denn Mick Wall hat schon viele Biografien von Bands der Rockszene verfasst. Ozzy Osbourne, Metallica, Pearl Jam, Bon Jovi, Iron Maiden, Status Quo und viele mehr hat er begleitet. 1977 begann er bereits seine Karriere beim bekannten Musikmagazin Sounds, ab 1983 war er Hauptmitarbeiter des britischen Hardrock- und Heavy Metal-Magazins Kerrang!. Brisanterweise legte sich Axel Rose mit ihm 1990 über ein Interview dermaßen an, dass er kurz darauf vom Magazin entlassen wurde.

Im Song Get In The Ring vom Album Use Your Illusion wird er namentlich erwähnt. Axl Rose bezichtigt hier Mick Wall und andere Journalisten der Lügenverbreitung. Später wurde er Teil des inneren Zirkels der Band, bekam dadurch Freundschaft und exklusive Interviews mit Managern und der Band.

Axl-DC am 26.05.2016 in Hamburg

Natürlich ist diese Geschichte wohl die bekannteste, aber auch viele kleine unbekannte Storys verbergen sich in dem flüssig geschriebenen Buch. Schließlich waren Guns N’ Roses einmal die „gefährlichste Band der Welt“. Drogen, Kontrollsucht, millionenfach verkaufte Tonträger, ausverkaufte Stadien, Krawalle: Alles das verkörpert die lange Geschichte einer der besten Bands der Welt. Bis heute sind sie immer wieder in den Schlagzeilen, wenn auch nicht mehr mit Horrormeldungen. Als Aushilfssänger von AC/DC und einer anschließen eigenen Gunners-Tour war 2016 das letzte Highlight von Axl Rose. Hier endet naturgemäß auch das Buch.

Mike Wall hat 2008 schon eine nicht autorisierte Biografie der Band herausgebracht. Diese ist natürlich der Grundstock des neuen Werks. Drohten Slash und Axl Rose noch gerichtlich Streichungen zu erwirken, einigte man sich und heraus kam ein Produkt, das hautnah ist, authentisch bleibt und nicht nur eine Aufzählung von Zeitungsmeldungen ist.

 

Fazit: Emotionsgeladen, fesselnd bis zum Schluss. Ob es noch einmal neues Material von Axl geben wird? Natürlich kann auch Mike Wall diese Fragen nicht beantworten, stellt den Vergleich mit Chinese Democracy gekonnt an, das ja auch sieben Jahre „reifte“. Ja, ich werde mir das Original in den Schrank stellen!
Norbert C.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5