Eis – Bannstein

“Im Bannstrahl vom Bannstein“

Artist: Eis

Herkunft: Deutschland

Album: Bannstein

Spiellänge: 45:33 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 02.10.2015

Label: Lupus Lounge

Link: http://www.facebook.com/eis.official

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre, Bass – Alboin
Gitarre – Abarus
Keyboard – Satyrus.S
Schlagzeug – Marlek

Tracklist:

  1. Ein letztes Menetekel
  2. Im Noktuarium
  3. Über den Bannstein
  4. Fern von Jarichs Gärten
  5. Im Schoß der welken Blätter

Eis - Bannstein

Anfang Oktober des Jahres 2015, passend zum gerade begonnenen Herbst, veröffentlichen Eis unter diesem Namen ihr viertes Langspielwerk, das den Namen Bannstein trägt und uns atmosphärisch in den Winter tragen wird. Das Projekt, welches in diesem Jahr zehn Jahre alt wird, liefert mit Bannstein seinen bisherigen Höhepunkt.

Die Formation war bisweilen ohnehin schon bekannt für Epik und eisige Atmosphäre, baut auf Bannstein auf diesen Stärken auf und zieht den Hörer schon mit dem Präludium, welches die ersten Minuten von Ein letztes Menetekel füllt, in den Bann und bereitet das Album perfekt vor. Insgesamt bildet das Lied einen guten Auftakt und ist trotz hoher Qualität das schwächste der insgesamt 5 Lieder, die zusammengerechnet eine gute dreiviertel Stunde Spielzeit ergeben.

Nachdem Eis den „Stammhörern“ knapp achteinhalb Minuten gezeigt hat, dass man sich keinen neumodischen Entwicklungen hingibt, sondern immer noch auf komplexe und lange Lieder setzt, wird das Album mit Im Noktuarium erst richtig interessant: zu der felsendichten Atmosphäre gesellt sich durch das behutsame Hinzufügen von Melodien ein ungeheurer Wiedererkennungswert der Lieder, welcher stärker als bei den Vorgängern ausgefallen ist. Das titeltragende Lied Über den Bannstein ist für mich das bisher persönlich stärkste Lied der Gruppierung, wobei Fern von Jarichs Gärten durch seine Tempiwechsel und Akkordschichtungen nur knapp dahinter liegt.

Im Schoß der welken Blätter, das letzte Lied des Albums, leitet mit einem knapp zweieinhalb Minuten langen Einklang, welcher von Streichern getragen wird, das Finale ein. Im Verhältnis zu den anderen vier Liedern wirkt dieses Lied am schwerfälligsten und schließt das Album perfekt ab.

 

 

Fazit: Eis haben mit Bannstein ihr bisher rundestes und am besten ausgearbeitetes Werk veröffentlicht. Sowohl alteingesessene Fans der ersten Stunde als auch neuinteressierte Hörer mit Interesse an atmosphärisch tonnenschwerer Musik werden mit Bannstein tage– wenn nicht sogar wochenlang beschäftigt sein, die Gedankengänge der Liedschreiber zu entschlüsseln und dabei eine Menge Hörfreude erleben. Bannstein gehört bisher zu den 10 besten Veröffentlichungen des schon alt gewordenen Jahres 2015!

Anspieltipps: Über den Bannstein, Im Schoß der welken Blätter und Fern von Jarichs Gärten
Gordon E.
9.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.5