Enfeeble – Encapsulate This Moment

“Harte Töne vom platten Land“

Artist: Enfeeble

Herkunft: Lingen (Ems), Deutschland

Album: Encapsulate This Moment

Spiellänge: 53:39 Minuten

Genre: Death Metal / Thrash Metal / Metalcore

Release: 06.03.2014

Label: Physischer Vertrieb = TWS Music, Digitaler Vertrieb = Zebralution

Link: http://www.facebook.com/enfeebleofficial

Produktion: Soundlodge, Rhauderfehn von Jörg Uken

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Lucas Brinker (Luke)
Gitarre, Background-Gesang – Pascal Stafflage (Baal)
Bass – Klaus Boven (Colossus)
Schlagzeug – Christopher Grüner (Chris)

Tracklist:

  1. Opening
  2. Shock Me
  3. Personage Collapse
  4. Flashedever
  5. Cavity Door
  6. Cries
  7. The Last Night Before
  8. Reality Loss
  9. Agony Revenge
  10. The Creation
  11. A Million Voices
  12. False Faith
  13. As We Were Like Shadows

Enfeeble - Encapsulate This Moment

Wenn man sich bei Google Earth mal die nähere und weitere Umgebung von Lingen im Emsland anschaut, sieht es so aus, als ob es außer sehr viel Landschaft mit einigen Mooren nicht viel gibt. Vielleicht war das ja einer der Gründe, dass vier Jungs im Jahr 2005 die Band Enfeeble gegründet haben. Im Jahr 2007 wurde das Debütalbum veröffentlicht, nach sieben Jahren Wartezeit erscheint am 06.03.2014 das zweite Album Encapsulate This Moment. Auf ihrer Facebook-Seite bezeichnet die Band ihren Stil als Melodic-Thrash-Metalcore und das hört sich ja schon mal interessant an.

Das etwa eine Minute lange Intro Opening klingt nun erst mal gar nicht nach der genannten Stilrichtung, aber der Song Shock Me zeigt eindeutig, wo es lang geht. Hier gehen Thrash und Metalcore eine unüberhörbare Symbiose ein. Auch die weiteren Songs folgen dieser Linie, wobei es mal etwas thrashiger und mal etwas mehr in Richtung Core geht. Death Metal-Einflüsse sind meiner Meinung nach ebenfalls vorhanden. Es gibt brachiale Riffs, derbes Schlagzeugspiel und einen wummernden Bass. Auffällig sind die verschiedenen Gesangsstile, die von Growls über Shouts und Screams bis zu cleanem Gesang alles aufbieten, was denkbar ist.

Aus der Reihe fallen ganz klar zwei Lieder. The Last Night Before ist ein getragenes Instrumentalstück mit Keyboard und der letzte Song As We Were Like Shadows beginnt mit einer Art Sprechgesang, bevor er sich dann zu einem ebenfalls getragenen Song entwickelt, in dem der Klargesang nur von einer Gitarre begleitet wird.

Fazit: Ich bin ja relativ flexibel und höre diverse Stilrichtungen des Metal, aber was Enfeeble spielen, ist mir persönlich doch ein zu grober Mischmasch. Rein objektiv betrachtet hebt das die Band sicherlich etwas aus der Masse heraus und mir ist auch keine Band eingefallen, mit der Enfeeble vergleichbar wären. Wer also einen Crossover aus den genannten Genres hören möchte, ist hier gut bedient.

Anspieltipps: Cavity Door, Reality Loss und The Creation
Heike L.
7
7