Exarsis – The Human Project

“Thrash Metal aus Griechenland in (fast) neuer Besetzung.“

Artist: Exarsis

Herkunft: Kiato, Griechenland

Album: The Human Project

Spiellänge: 38:51 Minuten

Genre: Thrash Metal

Release: 26.06.2015

Label: MDD Records

Link: https://www.facebook.com/exarsis

Produktion: Eric Rutan, Mana Recording Studios in Florida

Bandmitglieder:

Gesang – Nick J. Tragakis
Gitarre – Kostis Foukarakis
Gitarre – Panayiotis Tsitsis
Bassgitarre – Chris Poulos
Schlagzeug – Achilleas Kamzolas

Tracklist:

  1. Arrivals
  2. Medicide
  3. Abnormal Generation
  4. Police Brutality
  5. F.I.D.
  6. False Flag Attack
  7. Know Your Enemy
  8. Skull & Bones
  9. Change Of Plans
  10. The Brutal State

Exarsis - The Human Project - Albumcover

Nach ersten Ideen im Jahre 2009 wurde die Band Exarsis im Juli 1010 in Griechenland gegründet. 2011 folgte das Debütalbum, 2013 der Nachfolger The Brutal State und 2015 ist es nun Zeit für Album Nummer Drei: The Human Project.

Und mit dem Album gibt es sogleich einige Neuerungen: Neben dem ehemaligen Sänger Alex sind auch Schlagzeuger Giorgos und Gitarrist Chris Tsitsis aus der Band ausgeschieden, sodass man jetzt mit über 50 % neuer Besetzung weitermacht. Ich kannte Exarsis vorher nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob der Wechsel nun eher gut oder doch schlecht war.

Schlecht ist das, was ich in knapp 40 Minuten auf die Ohren bekomme nicht, also gehe ich mal davon aus, dass die Neuaufstellung der Band goldrichtig war. Sänger Nick hat eine gute Stimme und könnte auch locker in einer Power Metal-Band mitkreischen. Ansonsten: Solider Thrash Metal mit besonders guter Arbeit an den Saiteninstrumenten. Insbesondere der Bass hat hier einige interessante Linien, die dem Album das gewisse Etwas geben, aber auch die Gitarrensoli sind wirklich solide und eingängig.

Fazit: Exarsis liefern mit The Human Project ein solides Thrash Album ab, das noch einige Ecken und Kanten aufweist, aber sich somit auch ein wenig vom ganzen Rest abhebt. Einige Einspieler sind – meiner Meinung nach – ein wenig zu viel des Guten und auch die Stimme von Nick Tragakis ist eine Sache des Geschmacks – ich finde sie gut, kann mir aber durchaus vorstellen, dass einige dem hohen Gekreische schnell überdrüssig werden könnten.

Anspieltipps: False Flag Attack und Skull & Bones
Petra D.
7.5
7.5