Foto: George Grigoriadis

Gaupa: Live-Video zu „Mjölksyra“ veröffentlicht

Die Schweden nehmen ihr zweites Album auf

Die schwedische Psychedelic-Hard-Rock-Band Gaupa macht sich bereit, ins Studio zu gehen, um ihr zweites Album und den Nachfolger des hochgelobten Debütalbums Feberdröm aufzunehmen. Um den Fans im Ausland einen kleinen Vorgeschmack auf das zu geben, was sie erwartet, wenn Gaupa wieder auf internationalen Bühnen zu sehen sind, haben sie ein Live-Video für den eindringlich schönen Song Mjölksyra veröffentlicht, der im April 2020 im Kulturhuset Falun aufgenommen wurde.

Das Live-Video zu Mjölksyra könnt ihr euch hier ansehen:

Die Band kommentiert:

„Wir bereiten uns schon seit geraumer Zeit auf diese Studioaufnahme vor und sind sehr gespannt darauf, der Welt unser neues Repertoire zu zeigen. Es gibt eine Menge neuer Songs, die wir aufnehmen werden, und eine Menge neuer verrückter Titel, sowohl auf Schwedisch als auch auf Englisch!“

Mit surrealen Texten, einer energiegeladenen, sehr einzigartigen Sängerin und einem süchtig machenden Sound, der progressiven Stoner-Rock mit Doom-, Folk- und Psychedelic-Rock-Einflüssen verbindet, haben Gaupa im Juni 2018 ihre selbst betitelte Debüt-EP veröffentlicht und sich seitdem einen Namen in der internationalen Underground-Rock-Szene gemacht. Die Gaupa-EP wurde gut aufgenommen und führte dazu, dass die Band einen ihrer ersten Liveauftritte auf dem größten Rockfestival Skandinaviens, dem Sweden Rock, absolvierte. Gaupa bekamen dann die Chance, die EP im Oktober 2019 über das deutsche Label Kozmik Artifactz auf Vinyl zu veröffentlichen und spielten daraufhin eine ganze Reihe von Shows und Festivals. Die Kritiker waren nicht nur von den Studioaufnahmen und ihren vielfältigen und komplexen Arrangements beeindruckt, sondern auch von der Intensität, die die Band live zeigte.

Im April 2020 veröffentlichten Gaupa, was im schwedischen Dialekt Luchs bedeutet, ihr erstes Full-Length-Album Feberdröm, das sowohl in der Underground-Szene als auch bei Nuclear Blast Records, die ihr nächstes Album im Jahr 2022 veröffentlichen werden, noch mehr Aufmerksamkeit erregte.

Foto: George Grigoriadis

Gaupa sind:

Erik Sävström – Bass
David Rosberg – Gitarre
Emma Näslund – Gesang
Jimmy Hurtig – Schlagzeug
Daniel Nygren – Gitarre