Giraffe Tongue Orchestra; kündigen Debütalbum an

Nach fünf Grammy Nominierungen und zwei gewonnenen Auszeichnungen; Golden God, Kerrang und VH1 Awards; zahlreichen Headliner Shows und vielen Top 10 Alben und Singles, schicken sich die Mitglieder von Giraffe Tongue Orchestra nun an, den Begriff ‘Super Group’ neu zu definieren.

Bestehend aus William DuVall (Alice in Chains), Ben Weinmann (Dillinger Escape Plan), Brent Hinds (Mastodon), Pete Griffin (Dethklok) und Thomas Pridgen (The Mars Volta) haben Giraffe Tongue Orchestra ein Album geschaffen, das in seiner Struktur und Aufbau geradezu cineastisch anmutet. Das großartige Debütalbum ‘Broken Lines’ wird am 23. September über Party Smasher Inc / Cooking Vinyl veröffentlicht.

Der Bandname spiegelt gleichermaßen Stärke wie Einfallsreichtum wider, so Gitarrist Brent Hinds: “Als wir mit Mastodon beim Soundwave in Sydney waren, habe ich den Zoo besucht und mir die Giraffen angeschaut. Das sind faszinierende Tiere – eine der Giraffen schnappte sich ein paar Bananen aus meiner Hand und schälte sie mit seiner Zunge – als die Bananen den Mund der Giraffe erreichten, waren sie verzehrfertig. Später traf ich Ben, der ebenfalls beim Soundwave war und sagte zu ihm, ‘Mann, ich glaube, ich habe einen Namen für unsere Band gefunden’ und erzählte ihm die Geschichte.” Ben fügt hinzu: “Die Giraffe hat einen Weg gefunden…genau wie wir.”

Über die Entstehungsgeschichte von Broken Lines erzählt DuVall: “Die Lyrics für dieses Album zu schreiben, fühlte sich an, als würde man für einen Film schreiben – die Stimmung verändert sich schnell und drastisch innerhalb der einzelnen Songs…manchmal verändert sich die komplette Szenerie. Es kam sehr oft vor, dass man mit den herkömmlichen Songwriting Standards einfach nicht weiterkam.” So unkonventionell der Entstehungsprozess des Albums auch war, das, was die Bandmitglieder zusammengebracht hat, war ihre gegenseitige Bewunderung und Freundschaft.

“Brent, Williams und ich sind schon seit langer Zeit befreundet,” sagt Weinman. “Das GTO Album zusammen mit Williams aufzunehmen, vervollständigt das Puzzle. Er hat viele Talente und diese Band gibt ihm die Möglichkeit sich komplett zu entfalten.” Juliette Lewis, die Gerüchten zufolge als Frontfrau gehandelt wurde, hat die Backing Vocals zu einigen Stücken beigetragen. Außerdem ist Jon Theodore von Queens of the Stone Age auf einigen Tracks zu hören.

Von abenteuerlichen, progressiven Stücken wie “Crucificion”, “Broken Lines” oder “Fragments&Ashes” über drückende Rock Hymnen wie “Adapt or Die” und “Back To The Light” (feat. Juliette Lewis), bis hin zu Crossover Klassikern wie der großartigen Power Ballade “Everyone Gets Everything They Really Want” und der ersten Single “Blood Moon”, verspricht das Giraffe Tongue Orchestra Debüt eines der interessantesten Rock Release in diesem Jahr zu werden.

Giraffe Tongue Orchestra werden ihr Live Debüt bei den diesjähringen Reading und Leeds Festivals in England feiern, anschließend wird die Band einige Shows in den USA spielen.

Die Band hat eine PledgeMusic Kampagne ins Leben gerufen um den Release ihres Albums entsprechend zu feiern. Dort gibt es allerlei limitierte Items, unter anderem unterschriebene Gitarren und Lyric Sheets: http://www.pledgemusic.com/projects/gto