Gloryhammer – Space 1992: Rise Of The Chaos Wizards

“Gloryhammer ziehen wieder in die Schlacht!“

Artist: Gloryhammer

Herkunft: International

Album: Space 1992: Rise Of The Chaos Wizards

Spiellänge: 52:42 Minuten

Genre: Heroic Fantasy Power Metal

Release: 25.09.2015

Label: Napalm Records

Link: http://www.gloryhammer.com

Produktion: LSD Studios, Lübeck von Lasse Lammert

Bandmitglieder:

Thomas Winkler – Voice-Modulated Star Nucleus

Paul Templing – Dark Matter String Manipulation Interface

James Cartwright – Trans-Dimensional Subsonic Cluster

Christopher Bowes – Positronic Oscillator Command

Ben Turk – Percussive Phi-Quason Battery

Tracklist:

1. Infernus Ad Astra

2. Rise of the Chaos Wizards

3. Legend of the Astral Hammer

4. Goblin King of the Darkstorm Galaxy

5. The Hollywood Hootsman

6. Victorious Eagle Warfare

7. Questlords of Inverness, Ride to the Galactic Fortress!

8. Universe on Fire

9. Heroes (of Dundee)

10. Apocalypse 1992

Gloryhammer - Space 1992 Rise Of The Chaos Wizards

Wir schreiben das Jahr 1992, für 1000 Jahre schmollte der fiese Zauberer Zargothrax in seinem gefrorenen Gefängnis aus flüssigem Eis, nachdem Angus McFife ihn in der Schlacht von Dunfermline besiegt hatte. Nun schickt sich ein Kult von unheiligen Chaos Wizards an, Zargothrax zu befreien und es ist an Angus McFife XIII, das galaktische Empire of Fife zu retten. Nach dem epischen Intro schmettern Gloryhammer mitsamt Chor uns auch gleich den ersten Ohrwurm Rise of the Chaos Wizards um die Ohren. Wir erfahren, dass Zargothrax befreit wird und Angus McFife XIII greift in Legend of the Astral Hammer zum Hammer of Glory, um sich für die bevorstehende Schlacht im Universum zu rüsten. Ein perfekt geeigneter Song zum füßestampfen und kopfnicken und ein wirklicher Hochgenuss für Fans von Thomas Winklers Stimme. Die Kriegsvorbereitungen gehen musikalisch jetzt etwas zügiger voran. Zargothrax holt sich Hilfe vom Goblin King of the Darkstorm Galaxy und Angus McFife XIII verbündet sich, wie schon sein Vorfahre, mit The Hollywood Hootsman, mein persönlicher Favorit auf der Scheibe. Das man die Songs einfach nur laut mitsingen will, muss ich bei Gloryhammer glaube ich nicht extra betonen. Zwei sehr schön arrangierte Stücke vervollständigen die Suche von Angus McFife XIII nach Unterstützung. Natürlich braucht man Adler um einen Zauberer zu besiegen. Victorious Eagle Warfare überzeugt mit einem starken Gitarrensolo, bevor der Vorhang für die Questlords of Inverness einmal mehr aufgeht, die sich von einem Einhorn – selbstverständlich dürfen Einhörner nicht fehlen – den Weg zeigen lassen. Questlords of Inverness, Ride to the Galactic Fortress! beweist einmal mehr, dass die tapferen Recken von Gloryhammer wissen, wie man einen Chor möglichst glorreich einsetzt. Mit Universe on Fire dürfen wir uns quasi den Schlachtruf von Zargothrax und mit Heroes (of Dundee) den Schlachtruf von Angus McFife XIII anhören, bevor das große Finale beginnt. Apocalypse 1992 hat alles, was ein extrem epischer Höhepunkt so braucht. Ich will nicht zu viel spoilern, aber wir haben da einen Narrator, Dämonen, Zwerge, einen geilen Ohrwurmrefrain und sogar eine oldschool Roboterstimme, alles schön zusammengefaltet und verpackt in einem 10-Minütigen Spektakel, das Seinesgleichen sucht.

Fazit: Tja was soll man noch über ein Album sagen, in dem Wörter wie Ancestral Laserdragon vorkommen? Es ist einfach herrlich erfrischend albern und man fühlt sich etwas in seine Kindheit zurück versetzt, wenn man sieht, wie Gloryhammer in den Powermetalklischees aufblühen. Ob dass das Ziel der Band ist, oder nicht, oder ob einem das alles so gefällt, oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden. Die musikalische Qualität steht außer Frage und die Songs einzeln betrachtet, wenn man mal von den Texten an sich etwas Abstand nimmt, brauchen sich nicht vor den Größen des Powermetals zu verstecken. Gloryhammer haben sich meiner Meinung nach sogar noch gegenüber ihrem Debutalbum verbessert. Wer Powermetal im Allgemeinen und so etwas wie Prophet Of The Last Eclipse von Luca Turilli im Speziellen mag, wird sich mit „Space 1992: Rise Of The Chaos Wizards“ sicherlich anfreunden können. Mir hat das Album auf jeden Fall Spaß gemacht und mir mal wieder die Gelegenheit gegeben, die große Powermetalklischeekeule zu schwingen. Dank an Gloryhammer dafür und bis zum nächsten Mal!

Anspieltipps: Alles
Steffen F.
10
Leser Bewertung2 Bewertungen
9.7
10