Gun Barrel – Brace For Impact

“Metal aus Köln“

Artist: Gun Barrel

Album: Brace For Impact

Spiellänge: 44:19 Minuten

Genre: Hard Rock/Heavy Metal

Release: 23.03.2012

Label: Massacre

Link: http://www.gunbarrel.de/

Klingt wie: Sinner und Messiah´s Kiss

Bandmitglieder:

Gesang – Patrick Sühl
Gitarre – Rolf Tanzius
Bass – Tomcat Kintgen
Schlagzeug – Toni Pinciroli

Tracklist:

  1. No Survival On Arrival
  2. Brace For Impact
  3. Dancing On Torpedoes
  4. Books Of Life
  5. Start A Riot
  6. Stand Your Ground
  7. Diamond Bullets
  8. With Might And Main
  9. The Wild Hunt
  10. Turbölence And Decadence
  11. Big Taboo

GunBarrel_Brace_For_Impact_Cover

Das fünfte Album Brace For Impact der nun gut seit zwölf Jahren im Metalzirkus rotierenden Gun Barrel bietet altbewährte Kost. Bis auf den Mann hinterm Mikro hat sich in der Musik wenig geändert. Man spielt hardrocklastigen Metal und wildert dabei gerne in besetzten Nischen der Marke Gamma Ray, Saxon und Co.. Leider will der Funke bei mir absolut nicht überspringen, die Songs sind meiner Meinung nach Standardware und keinesfalls Perlen. Gut gemachte Songs lassen sich an ein paar Fingern abzählen, herausstechend sind dabei Brace For Impact und With Might & Main. Weiterhin beachtenswert ist der Rausschmeißer Big Taboo, der auf einem mächtigen Riff basiert. Warum man diesen Song ans Ende der CD gestellt hat, mag mir nicht einleuchten, denn objektiv betrachtet ist dieser der interessanteste von allen.

Fazit: Seien wir ehrlich, Gun Barrel können wohl nur eingefleischte Fans begeistern. Für die Oberliga langt das dargebotene songschreiberische Niveau nicht. Ich würde vermuten, dass Gun Barrel nicht unbedingt Musik machen, um groß rauszukommen, vielmehr macht man Musik des Spaßes halber und kümmert sich wahrscheinlich null um die Meinung der Metalmagazine. Anspieltipps: Brace For Impact , With Might & Main , Big Taboo
Dominik B.
3
3