Hammerfall: veröffentlichen Videotrailer für ihre kommende »Glory To The Brave – 20 Year Anniversary Edition«

Als Hammerfall 1997 ihr Debütalbum Glory To The Brave veröffentlichen, lösen die fünf Schweden damit über Nacht ein wahres Heavy Metal-Revival aus. Während der Mainstream noch auf Grunge gepolt war und im Metal vor allem Black- und Gothic-Acts angesagt waren, kam jenes traditionelle Werk wie ein Geschenk Gottes daher und läutete eine neue Ära ein. Nun, 20 Jahre später, wird Nuclear Blast pünktlich vor Weihnachten eine unglaubliche 20 Year Anniversary Edition des Kultalbums veröffentlichen!

Heute enthüllen Hammerfall einen offiziellen Videotrailer zur anstehenden Jubiläumsedition, den Ihr Euch hier anschauen könnt.

[youtube]pE3XNNKXfTE[/youtube]

Der Vorverkauf hat bereits begonnen! Wer das Album digital oder auf Vinyl (in gold oder in schwarz) vorbestellt, kann sich darauf freuen, es schon bis zum 1. Dezember zu erhalten! Alle anderen, die stattdessen lieber das umfangreiche Fan-Boxset (2CD-Digi/DVD+weitere Fanartikel, s.u.) in den Händen halten wollen, müssen sich leider noch bis zum 15. Dezember gedulden (VÖ wurde 2 Wochen nach hinten verschoben!)

Die Glory To The Brave – 20 Year Anniversary Edition, die zudem mit überarbeitetem Artwork erscheint, kann hier physisch vorbestellt werden.
Oder hier digital.

„Für uns war der immense Erfolg damals erst einmal ein Schock“, blickt Sänger Joacim Cans zurück, denn nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums galten Hammerfall plötzlich als die Retter des wahren Metals. Magazine überschlugen sich mit Lobeshymnen, das Wacken Open Air buchte die Band zur Prime-Time auf die Hauptbühne, Kai Hansen lud die Band persönlich als Support der Gamma Ray Tour ein und die CD stürmte die deutschen Albumcharts auf einem sensationellen Platz #38 – undenkbar zur damaligen Zeit. „Unser Vorteil war, dass keiner mit uns und diesem Album gerechnet hat. Wir taten lediglich das, worauf wir Lust hatten und uns berufen fühlten.“

Diese Leidenschaft galt nicht zuletzt deutschen Metal-Acts wie Accept, Helloween und Stormwitch, aber auch anderen Underdogs wie Warlord oder Picture. „Ich bin noch immer unheimlich stolz auf dieses Album; es hat unser Leben auf den Kopf gestellt“, resümiert der Vokalist und ist ebenso stolz auf die umfangreiche Widerveröffentlichung des Kultwerks. Dieses enthält die komplett re-masterte Version von Glory To The Brave, einen Radio-Edit des legendären Titelsongs sowie die großartige Coverversion des Stormwitch-Klassikers Ravenlord. Als Bonus-CD gibt es sechs weitere Liveversionen von The Metal Age, Steel Meets Steel, Stone Cold, Glory To The Brave, Hammerfall und The Dragon Lies Bleeding sowie ein dieses Jahr in Berlin mitgeschnittenes Medley aus zahlreichen Tracks ihres erstklassigen Debüts.

Dem nicht genug, wird die Doppel-CD zudem um eine Bonus-DVD aufgewertet, welche die ersten Kapitel ihrer damals auf VHS erschienenen The First Crusade Dokumentation enthält, vier neuen, historisch aufgearbeitete Interview-Kapitel sowie die 1998 aufgezeichnete Show des Dynamo Open Airs aus Eindhoven. Das Ganze erscheint als Digipak in einem schicken Boxset, inkl. einem Booklet-Buch, mit ausführlichen Linernotes, vielen Fotos aus den Privatarchiven der Musiker sowie Magazin-Berichten, Flyern, Postern uvm.  Neben der 2-CD/DVD gibt es den Audio-Part inkl. Bonustracks zudem als Doppel-Vinyl in verschiedenen Farben. Kein Album war so wichtig für die Entwicklung des Heavy Metals der Neunziger Jahre wie dieses. Nun erscheint der Meilenstein als Rundumsorglos-Paket in umfangreicher Deluxe-Edition!

Die Tracklist:
DIGI, ALBUM TRACKS REMASTERED
CD1
01. The Dragon Lies Bleeding
02. The Metal Age
03. HammerFall
04. I Believe
05. Child Of The Damned
06. Steel Meets Steel
07. Stone Cold
08. Unchained
09. Glory To The Brave
Bonus:
10. Ravenlord
11. Glory To The Brave (radio edit)

CD2 (bonus) – Live
01. The Metal Age (1998)
02. Steel Meets Steel (1998)
03. Stone Cold (1998)
04. Glory To The Brave (2012)
05. Hammerfall (2012)
06. The Dragon Lies Bleeding (2012)
07. Glory To The Brave Medley (2017)

BONUS DVD
The First Crusade:
01. Introduction
02. Steel Meets Steel – First Live Show
03. Glory To The Brave – Clip 1
04. HammerFall
05. Steel Meets Steel – Live
06. Glory to the Brave – Clip 2
07. The Making of „Glory To The Brave“
08. Ravenlord – Live (Stormwitch cover)
09. The Metal Age – Live
10. Nominated for the Swedish Grammy Award
11. Stone Cold -Live
12. Interview

Interview 2017:
13. Chapter I: The Early Days
14. Chapter II: The Rockslaget Festival
15. Chapter III: The Album
16. Chapter IV: New Members, Wacken & Touring

Live: Dynamo Festival 1998
17. Child Of The Damned
18. The Metal Age
19. Steel Meets Steel
20. Eternal Dark
21. The Dragon Lies Bleeding
22. Stone Cold
23. HammerFall

2LP (140g, 33 RPM) ALBUM TRACKS REMASTERED
Side A
01. The Dragon Lies Bleeding
02. The Metal Age
03. HammerFall
04. I Believe
05. Child Of The Damned
Side B
01. Steel Meets Steel
02. Stone Cold
03. Unchained
04. Glory To The Brave
Side C (Bonus)
01. Ravenlord
02. The Metal Age (live 1998)
03. Steel Meets Steel (live 1998)
04. Stone Cold (live 1998)
Side D (Bonus)
01. Glory To The Brave (live 2012)
02. Hammerfall  (live 2012)
03. The Dragon Lies Bleeding  (live 2012)
04. Glory To The Brave – Medley (live 2017)

[youtube]YLQtS84ccyk[/youtube]

[youtube]3geTo96RwMo[/youtube]