Hide The Knives – Silence The Youth

“Noch eine Rockband?!“

Artist: Hide The Knives

Herkunft: Göteborg, Schweden und Chicago, USA

Album: Silence The Youth

Spiellänge: 35:53 Minuten

Genre: Hardrock,  Rock

Release: 24. Oktober 2014

Label: Gain Music Entertainment

Link: https://www.facebook.com/hidetheknives

Bandmitglieder:

Gesang – Glen Gilbert
Tracklist:

1. Darkest Hour
2. Our Heart
3. Savior For Sale
4. Holy Banner
5. Honey
6. Care
7. Deception
8. Silence The Youth
9. Light
10. Brothers

Hide The Knives - Silence The Youth Cover
Seit dem 24. Oktober 2014 in den Musikläden zu erwerben ist die neue Platte Silence The Youth der aus Göteborg und Chicago stammenden Rockband Hide The Knives, 2007 in Göteborg gegründet, ist nun mittlerweile nur noch Sänger Glen Gilbert als Urgestein mit von der Partie. Vorzugsweise findet man melancholisch überzeugenden Melodien, natürlich ist jetzt auch genau die Jahreszeit gekommen, dunkel-grau-nass, das Leben wird trister und genau das greifen Hide The Knives auf und unterstützen diese Phase der Gemüter. Durch das Vorhandensein von Rock-Pop-Elementen kommt ab und zu auch mal Schwung ins Dunkle, Our Hearts zum Beispiel bietet eine eingängige Melodie und lädt sofort zum Mitsingen ein, dass etwas ruhigere Care hingegen überzeugt durch den guten Tempowechsel. Insgesamt jedoch ist Silence The Youth, die zweite Langspielplatte der Rockgruppe, ein klassisches Werk mit bluesig angehauchtem Touch, musikalisch bewegen sich die Jungs im Rahmen des Radio Mainstream Rocks, leider gibt es nichts Innovatives oder gar Überraschendes, zum Teil lassen sich Einflüsse von Nirvana oder Queens Of The Stone Age finden. Silence The Youth ist zwar ein ganz solides Album, nur leider lassen sich hunderte von ähnlich klingenden Bands finden, was sehr schade ist, denn stellenweise bietet Sänger Glen Gilbert doch eine raue, markante und eckige Stimme. Zum Debütalbum klingt der zweite Longplayer von Hide The Knives jedoch insgesamt düsterer und rauer.

 

Fazit: Noch eine Rockplatte gibt es nun auf die Ohren. Hide The Knives können zwar nichts neues bieten was die Rockmusik angeht, jedoch kann man ordentlich mitsingen und sich fallen lassen. Nichts kompliziertes oder gar schweres, aber überzeugt euch selbst. Silence The Youth ist das zweite Album der Jungs aus Schweden/ Chicago, von der Urbesetzung ist jedoch nur noch Sänger Glen Gilbert dabei.

Anspieltipps: Our Heart und Silence The Youth
Franziska S.
6.5
6.5
Weitere Beiträge
AvatariA – Apocalyptic (EP)