Vanhelga – Art Of Propaganda

“Da ist er wieder“

Artist: Vanhelga

Herkunft: Schweden

Album: Längtan

Spiellänge: 67:15 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 28.04.14

Label: Art Of Propaganda

Link: https://www.facebook.com/vanhelgaofficial

Bandmitglieder:

Gesang, Gesang – 145188
Gitarre – D. Wadström
Gitarre – J. Ejnarsson
Gesang – J. Gabrielson
Schlagzeug – D. Franzen

Tracklist:

  1. Svartsint ömhet
  2. Där evigheten inväntar mig
  3. Evig förändring
  4. Med mina andetag
  5. Joyless
  6. Låt snön falla
  7. Kärleksförklaring
  8. Vansinnesvardag
  9. Narkotisk uppgivenhet
  10. Eternal Night
  11. Förbarma
  12. Exploderande känslostorm

Vanhelga - Längtan

Als ich die Band in unserer Liste der zu bearbeitenden CDs gesehen habe, dachte ich mir nur „haha…Helga“. Nachdem ich die Sekunden der Infantilität überwunden hatte und mich über die Band erkundigte, fiel mir auf, dass das Projekt jahrelang eine Ein-Mann-Nummer war und erst 2013 durch weitere Musiker aufgestockt wurde, unter anderem durch J. Gabrielson, welcher bei der doch relativ bekannten Band Lifelover als Nebensänger aktiv war.

Was auch erklärt, woher ich die Stimme bei Vanhelga kenne. Das ist leider aber auch das so ziemlich einzig Positive, was ich über das Album sagen kann. Ja, es hat gute Ansätze, ja, ich mag die rauschenden Gitarren und das penetrante Keyboard, was in alter Lifelover-Manier immer gut hörbar ist. Aber es fehlen die kompositorischen Fähigkeiten des leider verstorbenen Masterminds von Lifelover, um aus den Bausätzen auch was Ordentliches zu machen.

So klimpert das Album vor sich hin, bietet angeblich zwei Sänger, wobei ich nur einen höre, was an meiner Konzentrationsfähigkeit liegen dürfte, da das Material nicht dazu in der Lage ist, mich bei der Stange zu halten.

Fazit: Und so ergeht es Vanhelga so, wie es vermutlich auch dem inoffiziellen Nachfolger von Lifelover, Kall, ergehen wird, wenn es denn mal zum Veröffentlichen kommt: Das Material soll wie das Original klingen, tut es aber nicht. Wir sollten die bittere Pille endlich schlucken: Musik auf dem Niveau und in dem Stil von Lifelover wird es so schnell nicht mehr geben.

Anspieltipps: Evig Förändring
Gordon E.
3
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
3