Infestus – The Reflecting Void

“Kalt und stark“

Artist: Infestus

Herkunft: Österreich

Album: The Reflecting Void

Spiellänge: 54:13 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 25.04.14

Label: Debemur Morti Productions

Link: http://www.facebook.com/pages/INFESTUS/135325213233956

Bandmitglieder:

Alles – Andras

Tracklist:

  1. A Dying Dream
  2. Spiegel der Seele
  3. Constant Soul Corrosion
  4. Cortical Spreading Darkness
  5. Fractal Rise Of The Fall
  6. Innere Relexion
  7. Devouring Darkness
  8. Origin

Infestus - The Reflecting Void

Ein-Mann-Projekte im Black Metal gibt es wie Sand am Meer und auch wenn ich prinzipiell ein großer Fan solcher Konstellationen bin, da die künstlerische Freiheit nicht durch einen zweiten oder dritten Mitstreiter untergraben werden kann, geht ein Großteil der Projekte in Beliebigkeit unter, frei nach dem Motto „Ich gehöre zu der Szene, deshalb spiele ich alles zu 100% wie damals Darkthrone.“.

Diese Art von Zugehörigkeitsbeweisen werfen im Vorfeld ein schlechtes Licht auf gute Soloprojekte, wie z.B. auch Infestus. Was kann Andras dafür, dass es so viele Trittbrettfahrer gibt? Andras hat mir mit seiner fast einstündigen Produktion The Reflecting Void bewiesen, dass er kein Selbstdarsteller, sondern ein verdammt guter Musiker ist.

Die Produktion ist kalt, die Melodieläufe, die häufig geschrammelt werden, erinnern an Dark Funeral, über die gesamte Scheibe gibt es so viele Ideen wie es sonst teilweise auf zehn Alben zu finden gibt. Erfreulicherweise wird (scheinbar) nicht jede Idee verwendet, sondern nur diejenigen, die sich auch wirklich lohnen.

Fazit: Infestus liefert mit The Reflecting Void eines der stärksten Black Metal Alben des Jahres ab. Und das vollkommen alleine. Ich hoffe, dass sich der ein oder andere Solomusiker von Andras inspirieren lassen wird, damit in Zukunft mehr Alben dieser Qualität entstehen.

Anspieltipps: Spiegel der Seele und Innere Reflexion
Gordon E.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9