Inner Earth: neue Single „Sunlit Hours“

Inner Earth werden am 01.06.2021 ihr Debütalbum Arcane State veröffentlichen. Nun hat die Band eine weitere Single aus dem Album veröffentlicht. Sunlit Hours ist jetzt als Lyric-Video online. Den Clip der Progressive / Post-Metaller findet ihr hier:

Arcane State kann hier vorbestellt werden: https://www.innerearth.de/shop/

Über Inner Earth:
Inner Earth beschreiben das Gefühl, durch beschwerliche Pfade zum Licht zu gehen. Das definiert den Stil der 2019 gegründeten Band ideal. Denn leicht verdaulich sind die häufig introvertierten und von einer zerbrechlichen Anmut zeugenden Songs der Band nicht. Aber Inner Earth sind längst nicht undurchdringlich, sondern nehmen den Hörer bei der Hand. Geprägt von einnehmenden Melodien und dem wunderschönen, sehr eigenen Gesang von Christoph Kinkel (GradrausOld Johnny’s Crew, ex-Spirit Of The Future Sun, ex-Haunted Gorge), entwickelt das Debütalbum Arcane State einen ganz eigenen Strudel.

Einflüsse von Katatonia und den Deftones geben einen Hinweis auf das musikalische Schaffen, ohne dabei die erzeugten Klangbilder bis zum Ende zu definieren. Stattdessen legen Inner Earth eine eigene Handschrift an den Tag, die sich auch Reizpunkten aus dem Progressive Metal nicht verschließt. Dass die Band aus gestandenen Musikern besteht, ist in jedem Moment zu spüren. Denn in puncto Songwriting zeugt Arcane State von einer ausgeklügelten Dramaturgie, die dem Hörer zu keinem Zeitpunkt verborgen bleibt. Das Pendel schwingt dabei häufig von einer im besten Sinne des Wortes berührenden Melodiosität zu vor Spielfreude strotzenden Parts hin und her und gewährt so Einblicke in den schwierigen, komplizierten, aber auch reizvollen Weg zum Glück.

Auf ihrem Debütalbum Arcane State geben Inner Earth den ersten Vorgeschmack auf das, was eventuell noch folgen könnte. Denn schon mit diesem Erstling dürfte die Band bei Liebhabern gefühlvoller, atmosphärischer, aber gleichzeitig auch verspielter und komplexer Klänge schnell den Weg ins Gedächtnis finden. Mehr als ein Debüt, aber gleichzeitig auch ein Hinweis darauf, dass die Geschichte längst nicht zu Ende geschrieben wurde.
Arcane State wurde von Maggesson (Revel In Flesh) in den VaultM Studios produziert.

Inner Earth sind:
Christoph Kinkel – Vocals
Immanuel Rein – Guitar
Marcel Renning – Guitar
Simon Abele – Guitar
Guntram Berger – Bass
Martin Pittner – Drums

Alle weiteren Infos zu Inner Earth:
https://innerearth.de/
https://www.facebook.com/innerearthofficial/

Weitere Beiträge
Mastiff: veröffentlichen ihre neue Single „Endless“