J.B.O.: die Running Order für „Ein Fest“ steht

30 Jahre Blödsinn und ein freigelassenes Schwein: Das Jubiläumsjahr nimmt seinen Lauf

Erlangen – Eines der absoluten Kult-Unikate der deutschen Musiklandschaft feiert in diesem Jahr sein sage und schreibe 30-jähriges Bühnenjubiläum: satte drei Jahrzehnte machen die Erlanger Spaßrocker von J.B.O. mit ihrem verschmitzt-schelmischen, oftmals sehr hintergründigen Humor die Musiklandschaft ein ganzes Stück bunter. Da zum runden Jubiläum ein neues Studioalbum natürlich nicht fehlen darf, wird eines am 28. Juni via AFM Records/Soulfood Music erscheinen. Der Titel dafür steht nun fest: Wer Lässt Die Sau Raus.

Am 28.und 29. Juni findet mit Ein Fest dann das offizielle Jubiläums-Open Air in Weingarts bei Forchheim statt.
Die Running Order für das illustre rosarote Freilufttreiben mitsamt Spielzeiten steht nun fest.

J.B.O. selbst werden als Gastgeber an beiden Tagen, passend zum Titel des neuen Albums, die Sau raus lassen, jeweils mit zwei völlig unterschiedlichen Sets. Keine Frage, dass hier neben alten Klassikern ebenso Platz für brandneue Songs sein wird.

Wer Lässt Die Sau Raus ist ein tierisch feierlauniges Partyalbum geworden, bei dem J.B.O. ganz tief in die Hit-Kiste gegriffen haben.

Egal ob der Baha Men-Klassiker Who Let The Dogs Out, MC Hammers U Can‘T Touch This oder das legendäre Alles Hat Ein Ende Nur Die Wurst Hat Zwei – die CD, bei der es um die Sau geht, bietet so einige Persiflagen auf das, was uns musikalisch seit den 90ern auf Partys so begleitet. Natürlich textlich entsprechend aufgepeppt. So ist Weil’s Quatsch Ist eine nicht ganz ernst gemeinte Anekdote zum Wirken der Band, Alles Hat Ein Ende Nur Der Durst Hat Keins ist hingegen vollkommen selbsterklärend.
Auch aktuelle Disco-Klassiker haben ihren Weg in die 30-Jahres-Feier gefunden. So ist aus El Professors Bella Ciao flugs ein Mach Noch Eins Auf geworden.
Aber natürlich haben J.B.O. auch wieder zahlreiche Songs selbst komponiert. Metal-Kracher wie Überfall oder Hoffen Und Bangen stehen dabei ganz in der Tradition von Bandhymnen wie Verteidiger Des Blödsinns oder 4 Finger Für Ein Hallelujah, für die Fans des wohl wichtigsten J.B.O.-Werks Ein Guter Tag Zum Sterben wurden aber auch zwei ruhigere Lieder verfasst.
Schließlich soll an so einem runden Geburtstag jeder Grund zum Feiern haben!