Jeff Buckley – You And I

“Nicht das, was man erwartungsvoll hören möchte!“

Artist: Jeff Buckley

Herkunft: Kalifornien, USA

Album: You And I

Spiellänge: 52:32 Minuten

Genre: Folk Rock, Blues Rock, Rock

Release: 11.03.2016

Label: Columbia, Legacy Recordings

Link: https://www.facebook.com/JeffBuckley

Bandmitglieder:

Gesang, Musik – Jeff Buckley

Tracklist:

  1. Just Like A Woman (Bob Dylan Cover)
  2. Everyday People (Sly and The Family Stone Cover)
  3. Don’t Let The Sun Catch You Cryin’ (Im Original aufgenommen von Louis Jordan)
  4. Grace (Original)
  5. Calling You (Jevetta Steele Cover)
  6. Dream Of You And I (Original)
  7. The Boy With The Thorn In His Side (The Smiths Cover)
  8. Poor Boy Long Way From Home (traditioneller Blues-Song, Bukka White Cover)
  9. Night Flight (Led Zeppelin Cover)
  10. I Know It’s Over (The Smiths Cover)

Jeff Buckley - You And I Cover 2016

Wie viele vor ihm ist der US-Amerikanische Musiker und Songwriter Jeff Buckley viel zu früh im Alter von gerade einmal 31 Jahren von uns gegangen. 19 Jahre ist es jetzt her, als er kurz vor der Produktion des nächsten Albums beim Baden im See ertrank. Seit diesem März steht das bislang unveröffentlichte Album You And I über Columbia/Legacy Recordings in den Plattenregalen dieser Welt. Das Material, welches erst kürzlich in den Archiven von Sony Music entdeckt wurde, umfasst unveröffentlichte Coverversionen, unter anderem von Bob Dylan, Sly And The Family Stone, The Smiths, Bukka White, Led Zeppelin sowie zwei Originalsongs von ihm selber. Über 50 Minuten Spielzeit ergeben die zehn Stücke zusammen, die nicht im besten Soundgewand aufgenommen wurden.

Fazit: Mir liegt die Veröffentlichung schwer im Magen. Der Sound spricht mich gar nicht an, zudem ist Jeff Buckley nicht auf seinem höchstem Niveau. Gesanglich findet man Wackler, technisch ist die Kunst an der Gitarre nicht da, wo sie immer sein sollte. Die Cover sind ganz nett, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht hatte der Gute seine Gründe, die Stücke nicht zu Lebzeiten zu veröffentlichen, bzw. er wollte dieses auch gar nicht. Wie dem auch sei, für Fans ein weiterer Punkt in der Sammlung. Ob man das Album nun wirklich haben muss, soll dahingestellt bleiben. Für meinen Geschmack reicht mir einmal reinhören.

Anspieltipps: Grace und Night Flight
Rene W.
4.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
4.8