Kaeck – Stormkult

“Ein solides Debüt“

Artist: Kaeck

Herkunft: Niederlande

Album: Stormkult

Spiellänge: 33:43 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 25.09.2015

Label: Folter Records

Link: https://www.facebook.com/Kaeckhorde/timeline

Tracklist:

  1. De Kult
  2. De Heerser Wederkeert
  3. Holenmuur
  4. Akolieten van de Nacht
  5. Afgod
  6. Wormvloed

Kaeck - Stormkult

Das Jahr 2015 scheint vollgespickt von Black Metal-Bands zu sein, die keine Lust (mehr?) haben, sich der aktuellen Hipsterbewegung, die auch das Genre infiziert hat, zu entziehen. Unsere niederländischen Nachbarn haben, passend zum ersten Satz, eine solche Band in Petto, die sich Kaeck nennt und mit Stormkult aus meinem Wohnzimmer schnell einen frauenlosen Ort gemacht hat.

Meine beiden besseren Drittel waren sowohl von dem Gesang (Stichpunkt: Holenmuur) als auch von der im Black Metal aus ihrer (und teilweise auch meiner) Sicht unpassenden niederländischen Sprache irritiert und fühlten sich durch diese Umstände zum temporären Gehen gezwungen.

Das sollte aber den interessierten Black Metal-Konsumenten nicht abschrecken, da man Stormkult, ohne seine inneren Dämonen bekämpfen zu müssen, an einem Stück durchhören kann. Zwar fehlen Aushängeschilder, und die instrumentale Fraktion wirkt im direkten Vergleich zum Frontmann demotiviert (was aber auch an der fast schon an Wahnsinn grenzenden Inbrunst der Betonung liegt), aber das Album ist durchaus solide.

 

Fazit: Kaeck aus den niederen Niederlanden geben mit ihrer ersten Veröffentlichung deutlich die Marschrichtung vor: Stormkult ist ein Black Metal-Album durch und durch, kein Lied sticht hervor, keines geht unter. Der Gesang hebt sich insgesamt etwas zu stark vom Instrumentalen ab, was Abzüge in der B-Note gibt, jedoch hat die Band eine Menge Potential, was hoffentlich in der Zukunft noch genutzt wird!

Anspieltipp: Holenmuur
Gordon E.
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.5