Photo by Keygen Church

Keygen Church: atemberaubendes Album „Nel Nome Del Codice“ erscheint am 22.03. auf Metal Blade Records

Keygen Church ist das geistige Kind des Technologen und Songwriters Victor Love (Vittorio D’Amore). Love, der auch bei den 8-Bit-Phänomenen Master Boot Record (MBR) mitwirkt, ist eine Ein-Personen-Formation. Er schreibt und nimmt über nicht angekündigte Echtzeit-Stream-Events auf, bei denen die Eingeweihten (und Glücklichen) Zeuge des spontanen kreativen Prozesses von Keygen Church werden. Wie die vorangegangenen Alben ░ ▒ ▓ █ (2022) und ░█░█░░█░█░█░ (2022) ist Nel Nome Del Codice ein modern-primitiver Liebesbrief an den Doom/Gothic/Black Metal, dessen Fundamente in der klassischen und romantischen Musik der Barockzeit liegen. Diesmal hat Love jedoch sein klangliches Handwerkszeug verfeinert – „die komplette Palette an Sounds“, wie er sagt -, was sich in computerisierten Big-Hall-Libationen wie La Chiave Del Mio Amor, Nel Nome Del Codice und Lode Al Disco Sacro niederschlägt.

Photo by Keygen Church

Love kam über die Technik zur Musik. Er arbeitete als Techniker in der Computerfirma seines Vaters, wo er praktische Erfahrungen mit Hard- und Software sammelte und an der Universität zum Systemadministrator aufstieg. Von dort aus verschlug es den Italiener ins digitale Marketing und ins Trendsetting. Als der Architekt von Keygen Church mit raubkopierter Software in Berührung kam, war das Intro – Cracktros genannt – entscheidend für die „Schlüsselgenerator“-Kultur. Die Szene (auch „Demoszene“ genannt), die sich daraus entwickelte, gefiel seinen metallisch angehauchten Ohren und seinem gadgetorientierten Geist. Master Boot Record und Keygen Church sind die Produkte und Ausdrucksformen einer vergangenen Bootlegging-Ära, die durch die Brille verschiedener Genres in die Gegenwart gerückt werden. Nehmen wir an, Ersteres ist vom Death Metal inspiriert. In diesem Fall handelt es sich bei Keygen Church um symphonischen Black Metal, und Nel Nome Del Codice ist Arcturus‘ La Masquerade Infernale oder Elends The Umbersun nicht unähnlich, wenn es von dem japanischen 8-Bit-Komponisten Koichi Sugiyama (Dragon Quest) erdacht wurde.

Loves Arbeit in Keygen Church ist Hommage und Innovation. Er ist ein Fan von Chiffren – aufmerksame Fans werden herausfinden müssen, wo sie auf Nel Nome Del Codice verwendet werden. Das Logo ist ASCII-Kunst, eine „grafische Sprache“, die von Bulletin Board System (BBS)-Benutzern in den frühen Tagen des Internets entwickelt wurde. Während das Cover auf den ersten Blick minimalistisch erscheinen mag, signalisiert die 1-Bit-Pixelgrafik des deutschen Illustrators Valenberg (Perturbator, VirtuaVerse) den Aufstieg von Keygen Church zu ihrer endgültigen Form. Wenn die Metamorphose abgeschlossen ist, war die Reise von Love zu Nel Nome Del Codice inspirierend. Die raffinierte Handwerkskunst von Lode Al Disco Sacro, Sulla Via Della Gloria und dem fast achtminütigen Schlussstück Sempre Nel Mio Pensiero zeigt eine düstere liturgische Majestät, wie wir sie zum ersten Mal in unseren Kirchenbänken hören/erleben.

„My plans for Keygen Church are long-term,“ sagt Love. „I am taking more pipe organ and piano lessons to bring this to the stage with my other bandmates in MBR. I’ll need to do it right or not do it all, though. That means I’ll have to figure out how to bring a pipe organ and piano live – or build a custom instrument. I want our first show to be in a church, and I’ve already got some ideas about how to make that happen. After, I’ll probably drop a new album, the follow-up to Nel Nome Del Codice.“

Im Vorfeld der Veröffentlichung des Albums stellt Keygen Church heute La Chiave Del Mio Amor vor. Love sagt über die bewegende Hymne: „It’s a Baroque classical computer-generated fugue of pipe organs and piano with thundering drums, razor shaped synth metal riffs and artificial choirs.“

Streamt Keygen Churchs La Chiave Del Mio Amor hier:

Keygen Churchs Album Nel Nome Del Codice wird auf CD und in digitalen Formaten sowie als Gatefold-LP in den folgenden Farbvarianten veröffentlicht:

– Ruby Red (US)
– Black w/ White Edging (US)
– Red (EU)
– 180g Black (EU)
– Transp. Red/Black Dust (EU)

Vorbestellungen sind hier möglich: metalblade.com/keygenchurch

Nel Nome Del Codice – Tracklisting:

1. Se Hai Timore Del Vero
2. La Chiave Del Mio Amor
3. Sulla Via Della Gloria
4. Nel Nome Del Codice
5. Lode Al Disco Sacro
6. Il Paradiso Dell’Anima
7. La Voce Del Destino
8. Che Sia Vita O Morte
9. Sempre Nel Mio Pensiero

(Vollansicht im Time For Metal Release-Kalender hier)

Keygen Church:
Vittorio D’Amore – alle Sounds

Keygen Church online:
https://www.facebook.com/keygenchurch
https://www.instagram.com/keygen_church
https://keygenchurch.bandcamp.com