King’s X: entern das Studio – neues Album 2019 via Golden Robot Records

King’s X freuen sich, bekannt zu geben, dass sie ins Studio gehen, um ihr mit Spannung erwartetes neues Album aufzunehmen – das erste seit über einem Jahrzehnt – das in diesem Jahr über Australiens führendes internationales unabhängiges Plattenlabel Golden Robot Records veröffentlicht werden soll.

Seit heute sind King’s X im Blacksound Studio in Pasadena, Kalifornien, mit dem renommierten Produzenten Michael Parnin – bekannt für seine Arbeit mit einer Vielzahl von Künstlern wie z.B. Rage Against The Machine, Missy Elliott bis hin zu Andrew Lloyd Webber und Barbara Streisand.

Wie es sich anfühlt, nach 10 Jahren wieder ins Studio zu gehen, kommentiert dUg Pinnick: „Gute Frage! Ich habe nicht viel darüber nachgedacht, ich war super beschäftigt. Aber ich habe eine Menge Melodien am Start. Ich weiß nie, was mich erwartet. Ich bin immer wieder überrascht, wenn es fertig ist und man es als Gesamtbild betrachten kann. Ich habe sehr lange darauf gewartet, dass das passiert, und ich freue mich total darauf.“

Jerry Gaskill fügt hinzu: „Es ist schon eine Weile her, dass wir zusammen eine Platte gemacht haben. Ich schwanke zwischen Aufregung und Angst hin und her . Aber wenn es darauf ankommt, denke ich, dass die Aufregung gewinnt. Ich freue mich darauf, alle unsere Ideen miteinander zu teilen und zu sehen was dabei herauskommt. Es wird einfach die nächste King’s X-Platte sein.“

Ty Tabor sagt: „Ich bin gespannt, wo wir momentan stehen. Wir bringen alle unsere Ideen mit ein.“ 

Derek Shulman, Executive Chairman of Worldwide Expansion bei Golden Robot Records, fügt hinzu: „Ich freue mich, endlich mit einer der angesehensten und kreativsten Rockbands der letzten 30+ Jahre zusammenarbeiten zu können. King’s X ist nicht nur eine hervorragende Rockband mit einer begeisterten Fangemeinde, sondern auch eine Musiker-Band. Golden Robot Records ist entschlossen,King’s X endlich die weltweite Anerkennung zu verschaffen, die es verdient.“

King’s X haben seit ihrem Debüt, Out Of The Silent Planet, von 1988 ein Dutzend Alben veröffentlicht und sich bereits einen festen Platz im Rockolymp erspielt. Sie verbinden Progressive Metal, Funk und Soul Grooves mit Gesangsarrangements die aus dem Blues und Gospel kommen. Damit haben King’s X ihren ganz eigen Stil entwickelt und sind damit bis heute eine Inspiration für andere Bands. Erwähnesnwert ist auch, dass die Band seit ihrem ersten Album 1988 in der gleichen Besetzung aktiv ist.

1992 unterschrieben King’s X bei Atlantic Records/Megaforce Records und veröffentlichten drei Alben. In der Zeit tourte man mit den Scorpions, Type O Negative und Pearl Jam. Anfang der 2000er Jahre veröffentlichten King’s X drei Studio – und ein Livealbum auf Metal Blade Records. 2005 unterschrieb man dann beim Deutschen Prog-Label InsideOut und dort erschien das Album Ogre Tones. King’s X veröffentlichten dann weiterhin Alben und DVDs und tourten bis 2012 bis Drummer Jerry Gaskill einens shweren Herzinfarkt erlitt. Die Band veröffentlichte dann mit Archivmaterial Burning Down Boston, um die medizinische Behandlung ihres Drummers zu finanzieren. Dann ging es wieder zwei Jahre auf Tour bis Jerry erneut einen Herzinfarkt erlitt und einen doppelten Bypass gelegt bekam was dann zu einer unumgäglichen Pause führte.

So lange dauerte diese Pause allerdings nicht, denn Mitte 2015 waren King’s X wieder auf Tour und gaben bekannt, dass sie an einem neuen Album arbeiten, dem ersten seit ihrem 2008er Album XV. Anfang 2017 traf man sich dann das erste Mal mit Golden Robot Records in Los Angeles, um dann 2018 einen weltweiten Vertrag zu unterschreiben.

King’s X sind:
Jerry Gaskill – Drums/Vocals
dUg Pinnick – Bass/Vocals
Ty Tabor – Guitar/Vocals

https://www.facebook.com/KingsXofficial/