Lordi: geben erste Termine der »Unliving Pictour Show 2024« bekannt

Halloween steht kurz bevor und damit die „monstermäßigste aller Jahreszeiten“ – eigentlich! Vermutlich wurde diese Aussage ohne Beachtung der finnischen Rocker von Lordi getätigt, denn jene werden sich im Frühling des kommenden Jahres mit ihrem Werk Screem Writers Guild, das am 31. März 2023 via Atomic Fire Records erschien, im Gepäck auf eigene große Headlinertour begeben, nachdem sie bereits im April/Mai mit den Szenegrößen Sabaton sowie Babymetal in den Arenen Europas die Massen begeistern konnten. Unter dem Motto Unliving Pictour Show 2024 wird der Lordi’sche Tourzirkus sich anschicken, sein aktuelles Material auf die Leinwände der europäischen Kinos, Verzeihung, auf die Bühnen der hiesigen Konzertsäle zu bringen und dabei u.a. 17 Vorstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben. Alle bislang bestätigten Termine, für die ab sofort auch Karten erworben werden können, findet ihr unten; Shows in weiteren Ländern sind währenddessen in Arbeit!

Unliving Pictour Show 2024:
06.04.2024 DE Villingen-Schwenningen – Neckarhalle [Tickets Coming Soon]
10.04.2024 DE Köln – Essigfabrik [Tickets]
11.04.2024 DE Braunschweig – Westand [Tickets]
12.04.2024 DE Oberhausen – Turbinenhalle [Tickets]
13.04.2024 DE Wilhelmshaven – Pumpwerk [Tickets Coming Soon]
17.04.2024 DE Hamburg – Gruenspan [Tickets]
19.04.2024 DE Stuttgart – Im Wizemann [Tickets]
20.04.2024 DE Markneukirchen – Musikhalle [Tickets Coming Soon]
21.04.2024 AT Wiener Neustadt – Arena Nova [Tickets Coming Soon]
25.04.2024 CH Pratteln – Konzertfabrik Z7 [Tickets Coming Soon]
26.04.2024 DE Memmingen – Kaminwerk [Tickets]
27.04.2024 DE München – Backstage [Tickets Coming Soon]
28.04.2024 AT Innsbruck – Messehalle A [Tickets Coming Soon]
30.04.2024 DE Mannheim – Capitol [Tickets]
02.05.2024 DE Regensburg-Obertraubling – Eventhall Airport [Tickets]
03.05.2024 DE Leipzig – Hellraiser [Tickets]
05.05.2024 AT Wien – Stadthalle [Tickets Coming Soon]

Weitere kommende Lordi-Livetermine:
28.10.2023 AT Salzburg – Wildstyle & Tattoo @ Messezentrum [Tickets]
03. – 06.07.2024 DE Ballenstedt – Rockharz Open Air *Ausverkauft*

Screem Writers Guild wurde von Mr. Lordi aufgenommen, während Mana und Janne Halmkrona als Produktionsleiter fungierten. Ilkka Herkman (IluSound Oy) war für den Mix des Albums verantwortlich, bevor es von Pauli Saastamoinen in den Finnvox Studios gemastert wurde. Das dazugehörige Artwork stammt ebenfalls von Mr. Lordi, der sich seit den frühen Neunzigern, über all die Jahre, einen ausgezeichneten Ruf Als Regisseur der Vision des Quintetts erarbeitet hat. Der Titel der Platte (einmal mehr eine Lordi-typische Wortneuschöpfung) spielt dabei auf die Screen Writers Guild, eine Vereinigung von Drehbuchautor/innen im Hollywood der 20er bis 50er-Jahre an, wenngleich keinerlei Zweifel daran bestehen, dass Lordis musikalische Umsetzung deutlich härter und wilder ausgefallen ist. „Die Platte selbst ist kein Konzeptalbum im eigentlichen Sinne, aber sie spielt natürlich mit der Filmthematik“, so Mr. Lordi.

Gegründet wurde die Rock-/Heavy-Metal-Band Lordi 1992 von Sänger, Songwriter und Designer Mr. Lordi. Die Band ist tief in Finnland verwurzelt und kommt ursprünglich aus Rovaniemi im nördlichen Lappland. 2006 gelang der Truppe mit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest (Hard Rock Hallelujah) auch der internationale Durchbruch.

Mit Charme, mitreißenden Melodien und ebenso aufwändigen wie kuriosen Kunststoff-Monsterkostümen rückte die unkonventionelle Formation so in den Fokus Europas. Seitdem ist die Band von den internationalen Bühnen und den ganz großen Festivals, wie dem Wacken Open Air (DE) oder dem Masters Of Rock (CZ), nicht mehr wegzudenken.

Lordi sind:
Mr. Lordi – Gesang
Kone – Gitarre
Hiisi – Bass
Hella – Keyboard
Mana – Schlagzeug

Lordi online:
www.Lordi.fi
www.facebook.com/Lordiofficial
www.instagram.com/Lordiofficial