Märvel – Hadal Zone Express

“7oth Glam Rock trifft auf Rock’n’Roll!“

Artist: Märvel

Herkunft: Linköping, Schweden

Album: Hadal Zone Express

Spiellänge: 38:24 Minuten

Genre: Hard Rock, Glam Rock & Rock `n` Roll

Release: 28.03.2014

Label: Killer Cobra Records

Link: http://www.marveltheband.com

Bandmitglieder:

Gesang und Gitarre – John Steen
Bassgitarre – Ulrik Bodstedt
Schlagzeug – Tony Samuelsson

Tracklist:

  1. Baptism
  2. Dead rock’n’roller
  3. Hadal zone express
  4. Black money
  5. Long overdue
  6. Until the sun comes to wake
  7. Danish rush
  8. Remember
  9. Yesterday (is just another day)
  10. My reward
  11. Forgettable

Märvel - Hadal Zone Express

Dass man mit Masken für eine gewisse Aufmerksamkeit sorgt, ist seit Bands wie Slipknot, GWAR, Lordi und Hämatom kein wirkliches Geheimnis mehr. Ob kindisch oder nicht, Märvel ist die einzige mir bekannte Band, die maskiert Hard Rock und Rock’n’Roll spielt. Kennengelernt haben sich die drei schwedischen Musiker 2002 bei einem Schüleraustausch in den USA und mit Hadal Zone Express erschien am 28.03.2014 ihr aktuelles Album via Killer Cobra Records.

Dann wollen wir mal schauen, ob sich für Hard Rock-Fans und Fans des guten alten Rock’n’Roll der Kauf der Scheibe auch wirklich lohnt.

Mit Baptism startet die knapp vierzig Minuten lange Scheibe schon sehr fetzig. Die im Hintergrund gehaltenen Piano-Parts sorgen dafür, dass man auch ganz ohne Tanzkurs mit dem Fuß wippt. Tanzbarkeit ist ganz klar eine Sache, die die Stimmung des gesamten Albums sehr gut beschreibt. Gitarrensoli, rhythmisch gehaltene Songs, mit einer Stimme, die passt wie die Faust aufs Auge. Klar kommt man hier nicht an die schon fast Metal-Rocker Volbeat heran, doch das versuchen Märvel auch zu keiner Sekunde. Im direkten Vergleich ist man bei den maskierten Schweden eher klassisch angehaucht, während die Dänen um Michael Poulsen eher ein jüngeres, metallastiges Publikum bedienen.

Der vom Bass getragene Song Black Money und die Lieder Yesterday (Is Just Another Day) und Danish Rush erinnern in Stimmung und Intonation an die frühen Songs von Kiss oder T-Rex – aber vor allem an 70th Glam Rock in ordentlicher Produktion.

Fazit: Mit Hadal Zone Express bedienen Märvel ganz klar ein eher älteres Publikum. Alle, die auf sehr gut produzierten 70er Glam Rock stehen, der auf Eunuchen-ähnlichen Gesag verzichtet, sind bei den Schweden eindeutig an der richtigen Adresse. Für meinen Geschmack hätte ich mir gewünscht, dass man die im Intro verwendeten Pianosounds irgendwo wieder aufgreift, denn so wie es ist, ist das Album zwar angenehm zu hören, doch fehlen mir ein paar Ecken und Kanten. Fans von Kiss und T-Rex werden Märvel lieben!

Anspieltipps: Baptism, Danish Rush und Yesterday (Is Just Another Day)
Kai R.
7.5
7.5