Majesty – Generation Steel

“Hier wird mächtig die Klischeekeule geschwungen.“

Artist: Majesty

Herkunft: Deutschland

Album: Generation Steel

Spiellänge: 54:37 Minuten

Genre: Heavy Metal, Power Metal

Release: 20.03.2015

Label: NoiseArt Records

Link: http://www.majesty-metal.de/

Bandmitglieder:

Gesang – Tarek „MS“ Maghary
Gitarre – Tristan Visser
Gitarre – Robin Hadamovsky
Bassgitarre – Alex Voss
Schlagzeug – Jan Raddatz

Tracklist:

  1. Hawks Will Fly
  2. Generation Steel
  3. Circle Of Rage
  4. Shout At The World
  5. Damnation Hero
  6. Children Of The Dark
  7. The Last Reward
  8. Knights Of The Empire
  9. Rulers Of The World
  10. War For Metal

Majesty - Generation Steel - Albumcover

1998 gegründet, veröffentlichen die deutschen Heavy Power Metaller von Majesty nun ihr achtes Album mit dem Namen Generation Steel.

Prinzipiell handelt es sich bei dem Gespielten schon um ein Genre, das ich gerne höre, jedoch wird mir hier die Lust am Hören ein wenig verdorben. Man bedient sich absolut triefender Genre-Klischees (Ehre, Ruhm, Leidenschaft für Metal, Kampf um die Freiheit und so weiter und so fort) und klingt dabei leider noch nicht mal neu. Die Songs sind – ungelogen – beim zweiten Durchlauf mitsingbar, auch wenn man nicht ganz so aufmerksam zugehört haben sollte. Für einige Hörer mag dies kein negativer Punkt sein, da so sichergestellt ist, dass die Titel sich schnell in die Gehörgänge brennen, für mich jedoch ist das kein Pluspunkt. Klar, Songs sollten eingängig, jedoch nicht schon unmittelbar voraussehbar – und damit für mich uninteressant – sein, denn ich lasse mich gern immer wieder aufs Neue überraschen, wenn ich neue Elemente, die mir bis dato verborgen waren, in Stücken entdecke.

Fazit: Ich möchte Majesty mit ihren 17 Jahren Erfahrung nicht absprechen, dass sie etwas von Musik verstehen, denn das wäre unfair und nicht richtig. Jedoch sind sie mit ihrer Art der Musik ein wenig spät dran und so wirkt es permanent als würden sie von Großen der Szene (z.B. Manowar) abkupfern. Die Songs sind eingängig, klischeegeladen, jedoch leider nicht überraschend.

Anspieltipps: Shout At The World
Petra D.
5
5