Metal Blade Records: feiern 40 Jahre

"Metal Massacre Volume One" Limited-Edition Vinyl erscheint am 22. April

Metal Blade Records feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen und freut sich darüber, im Rahmen der Feierlichkeiten das Labeldebüt Metal Massacre Volume One zum ersten Mal seit 1984 auf Vinyl in limitierter Auflage zu präsentieren. Ursprünglich am 14. Juni 1982 veröffentlicht, präsentierte Metal Massacre die besten Bands aus Los Angeles wie Metallica, Ratt und Malice und ist seitdem ein Eckpfeiler von Metal Blade Records geworden. Diese besondere Veröffentlichung wird am 22. April 2022 weltweit erhältlich sein.

Die Trackliste der Wiederveröffentlichung zum 40-jährigen Jubiläum enthält alle Songs, die ursprünglich auf der ersten und zweiten Pressung der kultigen Compilation enthalten waren. Die limitierte Ruby Red-Vinyl-Variante wird weltweit in einer Auflage von 5000 Exemplaren bei Metal Blade Records erhältlich sein, während 2.000 Exemplare – auf klarem Vinyl gepresst – exklusiv auf metallica.com erhältlich sein werden.

Die ersten 250 US-Vorbesteller bei Metal Blade Records erhalten einen exklusiven Aufnäher: metalblade.com/40thanniversary

Das von Brian Slagel gegründete Label Metal Blade Records feiert mit dieser Neuveröffentlichung sein 40-jähriges Bestehen als Pionier und Champion der Heavy Music.

Mehrere Veranstaltungen in den USA sind geplant, darunter die von Metal Blade Records gesponserte Tour mit Cannibal Corpse, Whitechapel und Revocation. Die Tour geht bis zum 26. März durch alle vier Ecken der USA – Alle Daten hier: cannibalcorpse.net/tour

Das Metal Blade Museum wird noch in diesem Jahr in Las Vegas seine Pforten öffnen, wo Fans Erinnerungsstücke und Artefakte aus der Zeit der Gründung des Labels besichtigen können.

Am 10. und 11. Juni wird Metal Blade Records als Presenting Sponsor beim Decibel Magazine’s Metal & Beer Fest in Philadelphia auftreten, das von einem der kontroversesten Acts von Metal Blade, Cannibal Corpse, angeführt wird.

Bis weitere Events angekündigt werden, könnt ihr auf metalblade.com/40thanniversary eine spezielle, von Brian Slagel persönlich ausgewählte 80er-Jahre-Playlist mit einigen der angesagtesten Bands dieser Ära hören, darunter Armored Saint, D.R.I., Flotsam & Jetsam und viele mehr. Einzigartige, exklusive Designs, die von den meisterhaften Köpfen der gefragtesten Cover-Künstler entworfen wurden, werden für eine begrenzte Zeit erhältlich sein – Ed Repka (Megadeth, Venom, Nuclear Assault), Elinor Kantor (Testament, Soulfly, Sodom), Travis Smith (Opeth, Overkill, Slayer), Sam Didier (HammerFall, Amon Amarth).

Anfang der 80er-Jahre war L.A. dabei, sich als Rock ’n‘ Roll-Kern der Vereinigten Staaten zu etablieren. Als langjähriger Fan der lokalen Rockszene verbrachte Slagel viele Nächte in den Lokalen von LA auf der Suche nach den authentischsten, härtesten und einzigartigsten Bands, die an der Westküste auftraten. Zusammen mit seinem Freund John Kornarens teilten die beiden das Projekt Metal Massacre in zwei Hälften auf – Slagel war für das Artwork und das Mastering zuständig, während Kornarens ein Studio für die Aufnahme der Platte fand. „Wir haben viel in den Gelben Seiten nachgeschlagen, wir waren totale Amateure und haben die Platte wie ein Highschool-Projekt durchgezogen“, fügt Kornarens hinzu. Und diese Zusammenstellung war die Grundlage für Slagels Metal Blade Records, eines der führenden Heavy-Metal-Labels aller Zeiten.

Die erste Pressung von Metal Massacre enthielt 10 Tracks, mit dem Schlussstück Hit The Lights von Metallica. Dies war der erste Song, den Schlagzeuger Lars Ulrich und Gitarrist James Hetfield gemeinsam schrieben. „Als ich die Compilation zusammenstellte, rief er mich an“, erinnert sich Slagel an sein Gespräch mit einem jugendlichen Ulrich. „Er jammte mit James und ein paar anderen Jungs in ihrer Garage und spielte Covers von Diamond Head und so. Lars fragte mich: ‚Hey, wenn ich eine Band zusammenstelle und dir einen Originalsong gebe, nimmst du ihn dann auf die Platte?‘ Und ich sagte, ‚Klar, natürlich.‘ Das war also im Grunde der Anfang von Metallica.“

„Am Tag des Masterings hatten Brian und ich alle Songs fertig, mit Ausnahme von Lars‘ neuer Band namens Metallica, erklärt Kornarens. „Die Session sollte um 15 Uhr beginnen, und wir standen auf einem Bürgersteig in Hollywood und warteten darauf, dass Lars mit dem Material seiner neuen Band auftauchte, und kurz darauf kam er endlich und zog eine Kassette aus seiner Gesäßtasche.“

Künftige Ausgaben der Metal Massacre-Reihe sollten Slayer, Overkill, Possessed und zahllosen anderen Künstlern zu Legendenstatus verhelfen. Metal Blade Records, Heimat der aktuellen Acts Amon Amarth, Killswitch Engage, Allegaeon, Cannibal Corpse und Whitechapel, gilt immer noch als eine der stärksten Kräfte des modernen Heavy Metal.

Metal Massacre Volume I Trackisting 2022 Re-Issue:

Side One:
1 – Steeler – „Cold Day In Hell“
2 – Bitch – „Live For The Whip“
3 – Malice – „Captive Of Light“
4 – Ratt – „Tell The World“
5 – Avatar – „Octave“

Side Two:
1 – Black ‚N Blue – „Chains Around Heaven“
2 – Cirith Ungol – „Death Of The Sun“
3 – Demon Flight – „Dead Of The Night“
4 – Pandemonium – „Fighting Backwards“
5 – Malice – „Kick You Down“
6 – Metallica – „Hit The Lights“

https://www.facebook.com/metalbladerecords
https://www.instagram.com/metalbladerecords