Metallica – Some Kind Of Monster

“Offen wie ein Buch!“

Artist: Metallica

Herkunft: USA

Album: Some Kind Of Monster

Spiellänge: 140:25 Minuten + diverses Bouns Material

Genre: Metal, Thrash Metal

Release: 12.12.2014

Label: Virgin / Universal

Link: https://www.facebook.com/Metallica/info

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – James Hetfield
Gitarre – Kirk Hammett
Bassgitarre – Robert Trujillo
Schlagzeug – Lars Ulrich

Metallica Film Doko 2014 Some Kind Of Monster

Vor genau zehn Jahren veröffentlichten Metallica ihren Film Metalica: Some Kind Of Monster, um ihren Fans tiefe Einblicke in drei turbulente Jahre zu gewähren. Ursprünglich wurde der Film am 09.07.2004 auf die Reise geschickt – für alle, die ihn damals verpasst haben, wartet eine neue Version unter dem Weihnachtsbaum, die mit zusätzlichem Material aufgestockt wurde.

Authentisch darf man begutachten wie James Hetfield, Lars Ulrich und Co. ihre Psyche förmlich auf dem Silbertablett servieren. Unter anderem geht es um die Abhängigkeit, ihren ganz gewöhnlichen Alltag, die teilweise negativen Äußerungen von Fans und den fast vollständigen Kollaps von Metallica. Durch das Bildmaterial wird der Fan in die Produktion des Albums St. Anger geführt, welches wie bekannt, ein zweischneidiges Schwert in den Fanlagern weltweit ist und auf verschiedenste Reaktion gestoßen ist. Klar, hat der Film einen deutlichen geschichtlichen Hintergrund, der nicht nur eingefleischte Anhänger interessieren dürfte – egal ob man nun St. Anger mag oder nicht. Emotionale Gespräche innerhalb der Band – herausgekitzelt von teils übermotivierten Moderatoren – zeigen, dass die vier Rockstars eben auch nur Menschen sind.

Fazit: Der Dokumentarfilm Some Kind Of Monster geht zum Jubiläum ein zweites Mal in die Plattenläden dieser Welt. Als Zugabe gibt es weitere Interviews und Outputs der Band. Für diese Informationsflut sollte man sich wirklich Zeit nehmen, mal eben "nebenbei laufenlassen" ist überhaupt nicht drin. Ob man zwingend alles wissen muss, was einem James, Kirk, Robert und Lars offenbaren, ist für normale Fans der Band fraglich - für harten Fans ist es jedoch ein Muss!
Rene W.
8
8