Quelle: FESSLER MÜHLE 1396

Mettermalt The O’Reillys And The Paddyhats Whisky

Das düstere Design offenbart einen milden, aromatischen Whisky

Name: Mettermalt The O’Reillys And The Paddyhats Whisky

Herkunftsland: Sersheim, Deutschland

Art des Getränks: Whiskey

Firma: Fessler Mühle / Fesslermill1396 Destillerie

Jahrgang: 2023

Link: https://fessler-muehle.de/brennerei

Abfüllmenge: 500 ml

Volumenprozent Alkohol: 40,0 %

Preis: 39,90 Euro

Online-Shop: https://fessler-muehle.de/produkt/mettermalt-paddyhats-whisky/

Quelle: FESSLER MÜHLE 1396

Der Mettermalt The O’Reillys And The Paddyhats Whisky ist eine Kreation der Fesslermill1396 Destillerie in Zusammenarbeit mit der Irish Folk Punk Band The O’Reillys And The Paddyhats. Passend zum aktuellen Album Wake The Rebels und der dazugehörigen Tour 2023 wurde diese Spirituose produziert, deren Etikett dem Cover des Albums angeglichen wurde. Die Basis dieses Whiskys besteht aus Gerstenmalz aus der Region, das in der über 625 Jahre alten Fessler Mühle nach traditioneller Handwerkskunst auf dem Schrotgang von 1870 mit Mahlsteinen vermahlen wurde. Das Getreide wird mehrfach destilliert und anschließend im Warehouse der Destillerie gelagert. Die Reifung erfolgte in einem schottischen Whiskyfass sowie einem neuen amerikanischen Weisseichenfass. Das für den Whisky verwendete Wasser stammt aus der örtlichen alwa-Quelle, und der gesamte Herstellungsprozess erfolgt klimaneutral durch eigene Wasserkraft und Photovoltaik. Die Fesslermill1396 Destillerie wurde kürzlich zum besten Whiskybrenner des Jahres 2023 bei der Landesprämierung gekürt.

Die natürlichen Aromen des Mettermalt The O’Reillys And The Paddyhats Whisky stammen sowohl aus dem Getreide als auch aus der Fasslagerung. Geschmacklich lebt der Whisky von einer Note aus Vanille, frischer Eiche, Birne, einer leichten Getreidenote und einem Hauch von Toffee. In einer kompakten Größe von 0,5 Litern bietet Mettermalt einen Alkoholgehalt von 40% Vol. Das Design ist dabei deutlich düsterer als der Tropfen auf der Zunge. Leicht scharf, aber immer noch in der milden Region angesiedelt, kommen die Komponenten gut heraus. Gleiches Ergebnis bringt der Geruchstest, der den guten Eindruck direkt unterstreicht. Auf der Zunge liegt der Mettermalt The O’Reillys And The Paddyhats Whisky super weich und nicht zu lange.

Mettermalt The O’Reillys And The Paddyhats Whisky
Fazit
Mir persönlich gefallen die beiden Wacken Whisky aus dem Hause Fesslermill1396 Destillerie ein wenig besser als der Mettermalt The O’Reillys And The Paddyhats Whisky, das wiederum ist jedoch ein rein persönliches Empfinden. Die Qualität ist wie gewohnt hoch und die Brenner aus Sersheim bestätigen gekonnt, dass man auch in Deutschland hochwertigen Whisky brennen kann und dass dieses auch kein Zufallsprodukt ist. Mit 39,90 € ist die Spirituose auf einem berechtigten Kostenlevel. Wer einen lockeren, butterweichen Whisky bevorzugt und nicht auf einen starken Geschmack verzichten möchte, kann hier gerne zugreifen.
Geschmack
7.5
Geruch
7.9
Abgang
8
Optik
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.7
Punkte