Gong – Unending Ascending

03.11.2023 – Psychedelic Rock, Space Rock – Kscope – 41:41  Minuten

Auch nach Weihnachten noch einmal der Griff in die Restekiste der liegengebliebenen Veröffentlichungen des Jahres 2023. Die vorliegende Veröffentlichung ist noch gar nicht so alt, denn das Album Unending Ascending von Gong ist erst Anfang letzten Monats veröffentlicht worden. Über das Label Kscope ist das Album als CD und als schwarzes und farbiges Vinyl erhältlich.

Bei Gong muss ich dann doch zunächst einmal etwas ausholen und das dann auch gleich 55 Jahre! Gong sollten eigentlich jedem Musikbegeisterten (abseits des Mainstreams) ein Begriff sein. Gong wurden 1968 gegründet und werden zu der sogenannte Canterbury Szene gerechnet, eine dem Progressiv Rock nahestehenden Stilrichtung, zu deren bekanntesten Vertretern neben Gong solche Bands wie Caravan, Henry Cow oder Softmachine gehören.

Gong bieten seitdem eine wechselhafte Geschichte, nicht nur in den jeweiligen Line-Ups, sondern auch mit ihren verschieden musikalischen Stilen in Phasen mit Progressive Rock, Fusion, Space Rock und Jazz Rock. Neben Bandgründer Daevid Allen (RIP) zählen Pierre Moerlin (RIP), Steve Hillage und Bill Bruford wohl zu den bekanntesten ehemaligen Bandmitgliedern.

Meine erste Berührung mit der Band war die sogenannte Radio Gnome Trilogie aus den Siebzigern, die wohl zumindest den Prog Rock Kennern ein Begriff sein dürfte. Aus der Kerngruppe Gong entsprangen zahlreiche Nachfolge- und Seitenprojekte wie zum Beispiel Planet Gong, Mother Gong, New York Gong, Gongmaison und Gongzilla, aber auch Pierre Moerlen’s Gong und Daevid Allen’s Gong. Das jetzt genauer auseinanderzuklamüsern höre ich aber jetzt auf, denn das würde zu keinem Ende führen; das scheint es ja auch anscheinend nicht zu geben! Einige alte Gong Alben stehen bei mir im Regal, irgendwann habe ich dann aufgehört, das Ganze zu verfolgen. Spätestens nachdem ich vom Tod von Pierre Moerlen und dann von dem von Daevid Allen erfahren hatte, war ich sowieso raus und bin eigentlich davon ausgegangen, dass Gong nicht mehr existieren.

Als ich dann erfahren habe, dass 2023 mit Unending Ascending ein neues Album von Gong erscheinen wird, war ich zunächst dann doch etwas irritiert und auch nicht sonderlich interessiert. Das Promosheet spricht dann sogar von einem Album der 21st Century Gong. Laut Promosheet sind Gong im Jahr 2023 die am längsten laufende Besetzung dieser legendären internationalen Psychedelic-Band und das wohl seit 2014. Das glaube ich bei den ständigen Besetzungswechseln aus der Vergangenheit allerdings gerne. Die aktuelle Besetzung besteht aus Bandchef Kavus Torabi (Gitarre, Gesang), Fabio Golfetti (Gitarre, Gesang), Dave Sturt (Bass, Gesang), Ian East (Flöte, Saxofon) und Cheb Nettles (Schlagzeug, Gesang).

Die acht Songs auf dem neuen Album Unending Ascending decken im Eigentlichen die gesamte Bandbreite des Gong-Spektrums über die Jahrzehnte ab. Mit verträumten Psychedelic Inkarnationen, über richtig knackigen Prog Rock bis hin zu Fusion / Jazzrock, damit bekommt der geneigte Hörer wirklich die Nase lang gemacht. Mit Choose The Goddess gibt es für meinen Geschmack sogar einen Übersong auf dieser Scheibe. Also, ich habe gewählt, bin recht angetan von Gongs Unending Ascending und ziehe mir auf jeden Fall auch noch mal ein paar alte Scheiben von Gong rein. Ja, auf denen hat keiner der hier agierenden Musiker mitgespielt, aber das Quintett hier zeigt, dass es das Universum Gong verstanden hat. Die Gong Fans dürfen hier ruhig zugreifen und werden nicht enttäuscht sein.

HIER! geht es für weitere Informationen Gong – Unending Ascending in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Gong – Unending Ascending
Juergen S.
8.7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.7
Punkte