Midnight – Complete And Total Hell

“Die Zeit vor dem Erfolg“

Artist: Midnight

Album: Complete And Total Hell

Spiellänge: 78:24 Minuten

Genre: Black/Speed Metal, Rock’n‘Roll

Release: 20.08.2012

Label: Hells Headbangers Records

Link: http://totalmidnight.webs.com/

Bandmitglieder:

Gitarre – Filey The Kid
Schlagzeug – Count Zigar
Gesang, Gitarre, Bass – Athenar
Gitarre – Northern Intruder

Tracklist:

  1. Funeral Bell
  2. All Haill Hell
  3. Servant Of No One
  4. Unholy And Rotten
  5. I Am Violator
  6. Hot Graves
  7. Long Live Death
  8. Whie Hot Fire
  9. Endless Slut
  10. Lord In Chains
  11. Strike Of Midnight
  12. …On The Wings Of Satan
  13. Turn Up The Hell
  14. Black Rock’n’Roll
  15. It’s A Sacrifice
  16. Vomit Queens
  17. Screams Of Blasphemy
  18. Cross Held High
  19. Lucifer´s Sanctuary
  20. Berlin Is Burning
Midnight_Total_Hell_Cover

Gerade noch erklingt in meinen Ohren das außergewöhnliche Satanic Royalty, da scheinen die Amerikaner Midnight, welche überraschenderweise schon seit 2003 existieren, die Gunst der Stunde und des überaus positiven Echos, dass sie mit ihrem Erstlingswerk erhalten haben, zu nutzen und schieben Complete And Total Hell nach. Weit über eine Stunde Spielzeit und das 9 Monate nach dem Kracheralbum? Wie kann das sein?

Ganz einfach: Indem man alles, was jemals von der Band verbrochen wurde, auf eine Doppel-CD packt! Ich bin wohl nicht der Einzige, der sich über die Länge der Existenz der Band wundert und so ist es nicht verwunderlich, dass die ganzen Demos, Splits und EPs nochmal gesammelt veröffentlicht werden. Eigentlich bin ich kein Fan solcher Veröffentlichungen, aber speziell bei Midnight kann ich diesen Schritt verstehen: elf kleinere Veröffentlichungen gab es, bevor der Kracher Satanic Royalty erschien.

Beim Hören stellt sich mir die Frage: Warum haben die Jungs so lange mit der Veröffentlichung eines Erstlingwerkes gewartet? Klar, die Aufnahmequalität der Lieder schwankt auf der aktuellen Veröffentlichung zwischen mittel bis schlecht, aber rein kompositorisch ist jedes Lied stark. Midnight spielten also schon immer eine Art von Black’n’Roll, die es vorher so nicht gab und auch nicht mit Bands wie Darkthrone oder Sledgest vergleichbar ist, da der Schwerpunkt definitiv schon immer auf dem „Roll“ lag.

Fazit: Diese CD ist für Fans von Satanic Royalty gedacht, die nicht länger auf einen Nachfolger warten können. Wer damit leben kann, dass die Klangqualität nicht so gut ist wie auf dem Album, macht hier absolut nichts falsch und bekommt im Gegenzug eine monströse Spielzeit geboten, die aus 8 Jahren Bandgeschichte zusammengestellt wurde. Falls der Preis stimmt, ist diese CD auf jeden Fall eine gute Sache! Anspieltipp: Strike Of Midnight, All Hail Hell
Gordon E.
8
8