Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS): am 24./25.08. in Speyer

Am Wochenende 24./25.08. macht das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS), das mit bis zu 3000 Mitwirkenden größte reisende Mittelalterfestival der Welt, erneut Halt im unteren Domgarten zu Speyer.
Auf der weitläufigen Veranstaltungsfläche erleben die Besucher mehrmals täglich die tollkühnen Recken der Fechtkampfgruppe Fictum, die ihre brachiale Kampfkunst mit Schwertern, Äxten und Morgensternen vorführen, während die Ritter des EHS-Team hoch zu Ross ihre Fertigkeiten mit Wurfspieß, Schwert und Lanze demonstrieren. Diese Rittershow findet jeweils zweimal bei Tageslicht, und am Samstag ein drittes mal, dann als Nachtfeuershow im Schein brennender Fackeln und Feuerkörbe statt.
Auf drei Livemusikbühnen präsentiert das MPS führende Bands der Mittelalter- und Folkszene: Saltatio Mortis, d`Artagnan, Letzte Instanz, Versengold, Faun, Saor Patrol, Cobblestones, Feuerschwanz, Rapalje, Cultus Ferox und Weltenkrieger.
Zum ersten mal in Speyer ist die Band Heavysaurus mit einem Auftritt am Sonntag zu sehen. Heavysaurus treten als Dinosaurier und Drachen kostümiert auf und spielen in moderater Lautstärke Heavy-Metal-Musik für Kinder ab 5 Jahren. Im Repertoire sind z.B. Klassiker von Deep Purple, eine Adaption des Fliegerlieds (Heut‘ ist so ein schöner Tag), aber auch Eigenkompositionen. Heavysaurus tritt in dieser Saison auf jedem MPS auf und erobert überall die Herzen der jüngsten Gäste im Sturm. Und nach jedem Konzert stehen die Künstler noch so lange für Fotos zur Verfügung, bis jedes Kind seine persönliche Erinnerung mitnehmen kann. Ein Riesenspaß auch für die begleitenden Erwachsenen.
Beliebt bei Jung und Alt sind der der Gaukler Lupus, der Narrenkai, das Puppentheater Kiepenkasper, der Kraftjongleur Bagatelli, Der Tod, der Sagamann Liam Bo Skol und der Bettler Hässlicher Hans. Ebenfalls zu sehen ist Europas größte Feldschmiede Thoringur, in der die Ketten für Porthos im Film Die drei Musketiere geschmiedet wurden.
Alle Gäste sind herzlich dazu eingeladen, in Gewandungen gleich welcher Epoche zu erscheinen. Einmal an jedem Tag werden die drei bestgewandeten Besucher vom anwesenden Publikum gekürt und von Bruder Rectus mit Gold überschüttet.
10 Heerlager demonstrieren das Leben im Mittelater, und 126 Markthändler bieten Ihre Waren feil.
Tausende Sitzplätze unter Sonnensegeln und an den Bühnen und Arenen laden zum Rasten und Entspannen ein, und zahlreiche Tavernen, Kaffeestände und Garküchen sorgen dafür, dass niemand hungern und dursten muss. Der Sonntag ist Familientag – alle Gäste unter 16 Jahren und ab 66 Jahren zahlen keinen Eintritt.
Öffnungszeiten: Samstag 11-24 Uhr, Sonntag 11-19:30 Uhr.
Spielpläne und Vorverkauf auf www.spectaculum.de