Moonlight Circus – Madness In Mask

“Durchschnittsware aus Italien“

Artist: Moonlight Circus

Herkunft: Treviso, Italien

Album: Madness In Mask

Spiellänge: 52:26 Minuten

Genre: Progressive Metal

Release: Dezember 2013

Label: IceWarrior Records

Link: http://www.facebook.com/moonlight-circus

Klingt wie: Highlord und Labyrinth

Bandmitglieder:

Gesang – Emanuele Cendron
Gitarre – Paolo Viani
Bass – Gianluca Tassi
Keyboard – Daniele Soravia „The Druid“
Schlagzeug – Salvatore Bonaccorso

Tracklist:

  1. Follia
  2. The Duel (Back From The Edge Of Time)
  3. Mountains Of Madness
  4. Winter Masquerade
  5. Lord Of Sands
  6. Twilight Sky (Children Of The Rainbow)
  7. Wind Of Solitude
  8. Gabriel

Moonlight Circus - Madness In Mask

Über die Band Moonlight Circus habe ich leider nicht viele Informationen finden können, noch nicht mal das genaue Veröffentlichungsdatum des Albums war irgendwo genannt. Gegründet wurde die Band im Jahr 1999, 2000 wurde das Debütalbum Outskirts Of Reality veröffentlicht. Nach nunmehr 13 Jahren Wartezeit erschien im Dezember 2013 das Album Madness In Mask.

Los geht es mit dem Instrumentalstück Follia, das mit Geigen und Spinett einsetzt. Nach dem dann sehr schnellen The Duel (Back From The Edge Of Time) folgen sechs Songs, die sich meistens im langsamen bis mittleren Tempobereich bewegen, ansonsten aber nichts Erwähnenswertes bieten. Es gibt einige gut gemachte Soli, manche Songs fangen auch sehr vielversprechend an, z.B. Lord Of Sands oder Gabriel, aber nach diesen vielversprechenden Einstiegen kommt dann doch wieder nur gepflegte Langeweile auf.

Fazit: Die Band Moonlight Circus bezeichnet ihren Stil als Epic Progressive Metal, aber etwas Episches kann ich hier beim besten Willen nicht entdecken. Aber vielleicht meint das hier einfach den verstärkten Einsatz des Keyboards. Der Gesang von Emanuele Cendron war für mich kaum erträglich und hat mich nur dem Ende des Albums entgegenfiebern lassen. Von den Liedern ist nichts hängengeblieben, schlicht und ergreifend gerade mal Durchschnittsware. Hartgesottene dürfen gern ein Ohr riskieren und sich eine eigene Meinung bilden.

Anspieltipps: The Duel (Back From The Edge Of Time) und Wind Of Solitude
Heike L.
4.5
4.5