“Old School Death Metal mit kleineren Überraschungen.“

Artist: Mordbrand

Herkunft: Karlstad, Schweden

Album: Imago

Spiellänge: 37:51 Minuten

Genre: Death Metal

Release: 26.05.2014

Label: Doomentia Records

Link: https://www.facebook.com/officialmordbrand

Produktion:
Produzent: B. Larsson, Artwork: Juanjo Castellano

Bandmitglieder:

Gesang – Per Boder
Gitarre, Bass, Keyboard – Björn Larsson
Schlagzeug – Johan Rudberg

Tracklist:

  1. Revelate
  2. Join Them In Thralldom
  3. That Which Crawls
  4. Their Name Are Myriads
  5. Hoarding The Grotesque
  6. Bastion Of Blood
  7. The Spawning (Born Of Rot)
  8. Imago
  9. Severe The Limbs That Grace

MORDBRAND - Imago - Albumcover

Mordbrand, das ist eine 2006 gegründete Death Metal-Band aus Schweden, die nach zwei Splits und drei EPs ein Full Length mit dem Namen Imago auf den Markt geworfen hat.

Es ist eigentlich sehr einfach zu beschreiben, was den Hörer hier erwartet: Death Metal der alten Schule. Aber ganz so leicht machen es mir die Schweden nicht. Denn auch im Old School Death Metal kann man noch einige Facetten auffahren, um das Ganze interessanter zu gestalten. Da sind zum Beispiel unzählige Gitarrensoli, Rhythmuswechsel und Misch-Parts mit Doom Metal (Bastion Of Blood und Imago) und Thrash (The Spawning (Born Of Rot)), Chorgesang (Revelate und auch ein klein wenig in Imago zu hören) und absoluter Groove (Severe The Limbs That Grace). So, da sage mir noch einer, dass das so eintönig wäre wie man zuerst vermuten mag.

Mordbrand - Imago
Fazit: Zwar nicht hundertprozentig mein Geschmack, aber für Death Metal doch sehr abwechslungsreich – zumindest im Rahmen des für das Genre Möglichen. Für Freunde von Old School Metal auf jeden Fall mal ein Ohr wert. Diejenigen, die auch sonst damit nichts anfangen können, werden auch trotz relativ hohem Abwechslungsreichtum nicht wirklich mit Mordbrand warm werden.

Anspieltipps: Their Name Are Myriads und Severe The Limbs That Grace
Petra D.7.5
7.5Gesamtwertung

Kommentare

Kommentare

176Followers
382Subscribers
Subscribe
15,875Posts