Myrkur – Mausoleum

“Black Metal für die Seele“

Artist: Myrkur

Herkunft: Dänemark

Album: Mausoleum

Spiellänge: 27:05 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 19.08.2016

Label: Relapse Records

Link: https://www.facebook.com/myrkurmyrkur

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre, Bass – Myrkur

Tracklist:

  1. Vølvens Spådom
  2. Jeg Er Guden, I Er Tjenerne
  3. Skøgen Skulle Dø
  4. Byssan Lull
  5. Den Lille Piges Død
  6. Frosne Vind
  7. Onde Børn
  8. Song To Hall Up High (Bathory Cover)
  9. Dybt I Skoven

myrkur-mausoleum

Schon viele Bands und Projekte haben sich mit der Übersetzung von elektronisch gestütztem Black Metal in reine Akustiv-Versionen beschäftigt und zumeist geht dieser Versuch ganz gewaltig nach hinten los. Auch die dänische Multiinstrumentalistin und Sängerin Myrkur hat sich nun auf diesen Pfad begeben.

Zusammen mit Det Norske Jentekor (norwegischer Mädchenchor) bringt die Künstlerin unter dem Namen Mausoleum nun ein Album heraus, welches diesen Titel zurecht trägt. Denn die Songs wurden in eben so einem Mausoleum aufgenommen – rein akustisch.

Und was die Dame aus Dänemark hier auf die Platte bringt klingt richtig gut. Ja, okay, mit Metal hat das Ganze auf Grund der ruhigen Klänge wohl nicht wirklich viel zu tun, aber im Großen und Ganzen ist Myrkur ein Black Metal-Projekt und diese Einflüsse finden sich nicht zuletzt in den Songs wieder – zumal sich auf dem Album auch eine Coverversion von BathorySong To Hall Up High findet.

Opernhaft und wunderschön gleiten die Vocals über das sanfte Bett, welches zumeist aus Klavier und Gitarre besteht und schafft so eine schwarze Schönheit, in die man sich gut und gerne für Stunden fallen lassen würde.

Hoch anzurechnen ist der Dame außerdem, dass Sie trotz diverser Morddrohungen von „echten Black Metal-Fans“ ihr Ding durchzieht – und hierbei so souverän wirkt, wie es kaum eine Genregröße schafft.

Fazit: Nicht nur vom Klang und der Komposition der Musik, sondern auch vom Auftreten als Person können sich noch sehr viele Menschen und Bands ein dickes Stück von Myrkur abschneiden. Für "echte Black Metal Fans" mag dieses Album zwar der pure Horror sein, doch wer sich ein wenig öffnen kann - und will - der wird mit diesem ruhigen Album reich belohnt. Eine überaus willkommene Abwechslung zwischen schrillem Geschrapel und den "üblichen" Texten über Krieg, Pest, Tod und Teufel. Auch die Produktion verdient eine 1 mit Sternchen.

Anspieltipps: Byssan Lull, Søgen Skulle Dø, Song To Hall Up High
Martin W.
10
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
10