N.M.A. – Erste Single und Video zu „Whatever“

Neuigkeiten aus dem Schweizer Underground: Die Selfmaderocker von N.M.A. machen dieser Bezeichnung einmal mehr alle Ehre und hauen mit ihrer ersten Single Whatever und dem dazugehörigen Video eine ordentliche Ansage raus.

Die Produktion des Albums ist abgeschlossen, das Release-Event terminiert, das bandeigene Label läuft – was sonst gäbe es noch zu tun für eine Selfmadeband wie das Schweizer Thrash Metal Power-Trio N.M.A.? Richtig – es war an der Zeit für sie, das Video zu ihrer ersten Single komplett im Alleingang zu wuppen: Idee, Script, Location, Organisation, Kamera und Nachbearbeitung lagen sämtlichst in der Hand von Sängerin und Bassistin Denise. Schlagzeuger Rob schlug (mit einem Augenzwinkern und möglicherweise unter dem Einfluss von ein paar Bier) den Song Whatever vor, aus dem simplen Grund, weil “es der kürzeste Song des Albums ist”. Auch wenn der Entstehungsprozess selbst dann natürlich alles andere als einfach war, so war das Ganze am Ende doch an erster Stelle eine besondere und vor allem vergnügliche Erfahrung für die zwei und Gitarrist Greg, den Dritten im Bunde – und nicht zuletzt auch noch eine mit einem mehr als erfreulichen Ergebnis, wie Denise erklärt: „Vom spontanen Einfall zur Vervollständigung dauerte es eine Weile, aber ich denke, wir haben den ganzen kreativen Prozess toll hingekriegt und heraus kam eine Kombination aus Alt und Neu. Wir wollten ein Video realisieren, das unsere Fans und Freunde unterhält. Die Dreharbeiten dazu waren für uns ein ganz neues Erlebnis. Sie haben uns einen harten, aber sehr spaßigen Tag mit viel Nonsens im Elsass in Frankreich beschert.“

 

Und am Ende sind all das doch die bemerkenswertesten Eigenschaften, die aufstrebende Underground-Bands wie N.M.A. ausmachen: Die selbst gesteckten Ziele immer vor Augen, sind sie bereit, alles zu geben. Ihr größtes Potenzial liegt in ihrer unerschütterlichen Hingabe und ihrem unbändigen Ehrgeiz. Es gibt sicher keine engere Verbindung als die einer Gruppe von Freunden mit einer Vision: eigene Songs zu kreieren und aufzunehmen, Erfahrungen zu teilen, an großartigen Orten Videos zu drehen und zusammen das zu machen, was sie lieben. Große Plattenlabel-Bosse mit ihren starren Regeln und Restriktionen? Seelenlose, vorgekaute Musikvideos mit ihren lästigen Drehplänen? Whatever!

Das Debütalbum N.M.A. erscheint am 31. Mai 2019 über das bandeigene Label RoBnRoll Records. Die Releaseparty steigt am 1. Juni 2019 im Komplex Klub in Zürich. Anschließend wollen N.M.A. die regionalen, nationalen und internationalen Bühnen erobern.

N.M.A. online:

https://www.nma-music.ch
https://www.facebook.com/n.m.a.zurich
https://www.reverbnation.com/nmamusic